Unterschied Rekombination und Neukombination (Biologie)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also man spricht ja von intrachromosomaler Rekombination (z.B. Crossing Over) und interchromosomaler Rekombination, wenn sich die homologen Chromosomen zufällig verteilen. Das sind biologische "Fachwörter".

Eine "Neukombination" ist das im Prinzip beides. Allerdings habe ich "Neukombination" noch nie in dem Zusammenhang gesehen. Ich denke mal, dass ist das gleiche. Rekombination ist eben das Fachwort und Neukombination ist die Beschreibung, was geschieht.

Guck mal bei Wiki (Rekombination):

  • Interchromosomale Rekombination, durch Neukombination ganzer Chromosomen...

  • Intrachromosomale Rekombination, durch Neukombination von Allelen innerhalb von Chromosomen durch Crossing-over in der 1. Reifeteilung...

Merk dir einfach was intra- bzw. interchromosomale Rekombination ist, und du hast es.

LG

Monopoli
Fragesteller

Dankeschön :) Ja so hab ich das auch mal gelernt, deshlab war ich durch neukombination etwas verwirrt ;)

ich bin mir nciht sicher - aber ich dnke Re-kombination ist alte kombination wiederherstellen

und Neu-kombination ist eine neue kombination erstellen