Was ist der Unterschied zwischen homologen Chromosomen unde Schwesterchromatiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homologe Chromosomen sind zb beide Chromosomen des Chromosomenpaars Nummer 7- eins von der Mutter und eins vom Vater. Sie codieren die gleichen Gene, haben aber unterschiedliche Allele.

Schwesterchromatide haben die exakt gleiche Information in ihren Genen. Wenn ein Chromosom bei der Zellteilung die Erbinformation verdoppelt, bildet sich das klassische "X". Dann wird also aus einem 1-Chromatid-Chromosom ein 2-Chromatid-Chromosom. Beide Chromatide des 2-Chromatid-Chromosoms sind Schwesterchromatide.