Biologie Genetik: Wie sind homologe Chromosomen identisch, wenn eines von der Mutter und das andere vom Vater. Chromosomen der Eltern sind doch unterschiedlich?

1 Antwort

Google "homolog". Tipp: Das Wort ist verwandt mit "analog". Also: Die Chromosomen sind NICHT identisch, auf ihnen liegen Gene für die gleichen Aufgaben/ Strukturen, aber diese Gene sind natürlich nicht identisch bei deiner Mutter und deinem Vater.

Sagen wir mal, es gibt ein Gen für Haarfarbe (keine Ahnung, ob das in der Tat nur eines ist...). Dann wäre auf dem homologen Chromosom jeweils ein Gen für Haarfarbe (das ist also gleich), aber die Haarfarbe, die von beiden Genen exprimiert würde, wäre ggf. nicht die gleiche.