Was sind homologe Chromosomen?

3 Antworten

Homologe Chromosomen enthalten Informationen, die sich auf dasselbe Merkmal beziehen - die Informationen selbst müssen aber nicht identisch sein. Sie treten als Paar auf - beim Menschen sind das 22 Paare für die Chromosomen 1 bis 22, immer jeweils ein Chromosom von der Mutter, eins vom Vater. Gut beschrieben ist das auch hier http://www.biologie-lexikon.de/lexikon/homologe_chromosomen.php

Homologe Chromosomen sind immer zwei Paare die im Aussehen und Mermalen identisch sind und zusammen gehörten. Also von 44 Chromosomen genaus gesagt 22 Chromosomenpaare.

HelenFlower  09.11.2012, 17:28

An deiner Stelle würd ich noch erwähnen, dass man die 44 Chromosomen beim Zebra findest, beim Menschen wärs nämlich ein Pärchen mehr. Lg