Kombionationsmöglichkeiten homologer Chromosomen?

3 Antworten

Ja, es sind 2^23 Möglichkeiten.

Die DNA ist in 23 Paare homologer Chromosomen geteilt und von den zwei Chromosomen jedes Paares bekommt bei der Meiose jede Tochterzelle jeweils eines von beiden.

Für jedes Chromosomenpaar gibt es also 2 Möglichkeiten, welches der Chromosomen eine Tochterzelle bekommt, und da es 23 Chromosomenpaare sind, sind es insgesamt eben 2^23 Möglichkeiten dafür, wie die Chromosomen aufgeteilt werden.

Wenn die Chromosomen intakt beiben würden, wären es 2 hoch 23, also könnte dann ein Mann theoretisch 2 hoch 23 = ca. 8 Millionen genetisch verschiedene Spermien bilden und da auch eine Frau theoretisch 2 hoch 23 genetisch verschiedene Eizellen bilden könnte, könnte dann ein Paar theoretisch 2 hoch 23 mal 2 hoch 23 = 64 Billionen genetisch verschiedene Kinder zeugen !!!

Während der Prophase der Meiose, bei der ja die Spermien bzw. Eizellen gebildet werden, geschieht jedoch das so genannte "Crossing over", das heißt die homologen Chromosomen tauschen gegenseitig Teile aus. Damit wird erreicht, dass bestimmte Genvarianten auf dem Chromosom nicht zwangsläufig gekoppelt bleiben müssen. Dies erhöht die theoretisch mögliche Zahl der genetisch verschiedenen Spermien/Eizellen nochmals deutlich !!!

Ja, es sind 2 hoch 23 verschiedene Möglichkeiten.