Chromosomenzahl Menschen?

2 Antworten

Der Normalfall sieht so aus, dass eine somatische Zelle (Körperzelle) 23 Chromosomenpaare bestehend aus 46 Chromosomen besitzt, die je aus einem Chromatid bestehen (Ein-Chromatid-Chromosomen). Es sind 22 Autosomenpaare (Chromosom 1 bis 22) und ein Gonosomenpaar (XX bei Frauen, XY bei Männern). Die Chromosomen, die je ein Paar bilden, heißen auch homologe Chromosomen. Von jedem Paar stammte eines von der Mutter und eines vom Vater.

Nur in der Metaphase werden aus den Chromosomen Zwei-Chromatid-Chromosomen. Es sind immer noch 46 Chromosomen in 23 Paaren, nur besteht jedes Chromosom jetzt eben aus zwei Chromatiden, die untereinander jeweils identisch sind. Von jedem Zwei-Chromatid-Chromosom wird dann je ein Chromatid auf eine der beiden Tochterzellen aufgeteilt, sodass am Ende zwei Tochterzellen entstehen, die wieder den normalen doppelten (diploiden) Chromosomensatz aus 46 Ein-Chromatid-Chromosomen haben.

Geschlechtszellen (Gameten oder Keinzellen) sind nicht diploid, sondern haploid. Jedes der 23 Chromosomen liegt also nicht doppelt als Paar vor, sondern nur ein Mal. Eizellen haben 22 Autosomen und ein X-Chromosom, ein Soermium hat 22 Autosomen und entweder ein X- oder ein Y-Chromosom.

Gebildet werden Keinzellen durch Meiose aus diploiden Ur-Keimzellen (Primordialkeimzellen). Bis zur Metaphase ist hier alles gleich, es liegen also 46 Zwei-Chromatid-Chromosomen vor. Doch diese werden nun nicht in ihre Einzelchromatide getrennt und dann verteilt, stattdessen wird nach dem Zufallsprinzip je eines der beiden Zwei-Chromatid-Chromosomen ohne Trennung in seine Einzelchromstide auf die Tochterzellen aufgeteilt. Das Zwischenergebnis dieser ersten meiotischen Teilung, die auch Reduktionsteilung heißt, sind also zwei Zellen, die nun haploid sind und aus 23 Zwei-Chromatid-Chromosomen bestehen. In einer zweiten Teilung werden die Chromatiden getrennt und dann auf die Tochterzellen aufgeteilt, sodass am Ende vier haploide Geschlechtszellen mit 23 Ein-Chromatid-Chromosomen entstehen. Bei Frauen gelangt aber nur eine der vier Zellen zur Reife (wird zur Eizelle), die anderen drei degenerieren zu den Polkörperchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, du hast Recht - ein mensch hat normalerweise 46 chromosomen in jeder seiner körperzellen, und dabei handelt es sich um 23 chromosomenpaare. jedes chromosomenpaar besteht aus einem von der mutter und einem vom Vater geerbten chromosom, daher hat eine zelle insgesamt 46 chromosomen (23 von jeder Elternteil), jedes chromosom in einer Körperzelle besteht aus zwei chromatiden, die während der zellteilung auseinander gezogen werden Bei der keimzellteilung findet eine sogenannte Reduktionsteilung statt, bei der jeweils die chromosomenzahl halbiert wird Das bedeutet, das jede Keimzelle des menschen normalerweise 23 chromosomen mit jeweils einem chromatid enthält