Wie viele Chromosomen besitzt ein Spermium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um ein echtes Karyogramm handelt, dann entstammen diese Chromosomen aus einer sich-teilenden Zelle. Schließlich sieht man im Karyogramm nur Metaphasenchromosomen. In der Metaphase liegen Chromosomen immer als 2CC vor. Das ist mit einer Keimzelle eigentlich nicht möglich, da diese nie in der Metaphase vorliegen. Es sei denn man wendet Gewalt an. Das entspricht aber nicht mehr dem natürlichen Vorgang.

Didaktik wurde in der Schule noch nie groß geschrieben... Diese Abbildung ist ungeeignet. Ich denke aber, du hast es verstanden ;)

LG

Wunnewuwu  02.12.2017, 12:20

Also mit anderen Worten: es gibt keine Karyogramme mit 1CC. Wird es auch nie geben

GeJoPo
Fragesteller

Wie meinst du das: „Das ist mit einer Keimzelle eigentlich nicht möglich, da diese nie in der Metaphase vorliegen. Es sei denn man wendet Gewalt an.“ ?

Wie meinst du das mit Gewalt anwenden?
Und welche Zellen werden überhaupt für die Meiose benutzt? Wieso sollten auch Keimzellen noch mal in der Metaphase vorliegen? Die sind doch dann „fertig“ und Müssen keine MItose oder Meisoe mehr machen

Wunnewuwu  02.12.2017, 14:16

Ich kann mir vorstellen - ohne jetzt genau zu recherchieren - dass man auch Keimzellen (Spermien, Eizellen) so verändern könnte, dass sie sich teilen. Z.B. mit Hilfe von Wachstumsfaktoren etc. Jede Zelle teilt in der Regel nur durch Signalstoffe. Keimzellen teilen sich aber nicht - das hast du schon richtig verstanden. Entsprechend gehen "fertige" Keimzellen nicht mehr in die Metaphase. Du hast nur von einem Karyogramm gesprochen (ich gehe davon aus, dass es sich um kein echtes handelt). Ein Karyogramm von einer Keimzelle muss KANN aber nur dann entstanden sein, wenn sich diese Keimzelle auch teilt. Da ich davon noch nie gehört habe, gehe ich davon aus, dass dein Karyogramm nicht echt ist, sonder nur gemalt. Aber vielleicht geht das auch irgendwie technisch. Das weiß ich nicht.

GeJoPo
Fragesteller

Ja, das war ein gemaltes Karyogramm! Ach du meinst das so: mithilfe von anderen Stoffen, könnte man vllt Keimzellen sich dazu bringen sich zu teilen, aber davor müssen die 23 mal 1CC sich verdoppeln zu 23 mal 2CC und dann wäre in der Metaphase, wenn es möglich wäre, diese Anzahl an Chromosomen. Richtig?

Meine andere Frage: Welche Zellen werden für die Meiose benutzt? Ganz normale undifferenzierte Zellen?

Wunnewuwu  03.12.2017, 11:19

Genau. Da es sich aber um ein gemaltes Karyogramm handelt, denke ich dass das so gar nicht geht mit anderen Stoffen. Da müsste man sich mal informieren. Aber das ist ja jetzt zweitrangig. "Benutzt" werden keine Zellen. Es gibt undifferenzierte Vorläuferzelle, die sich in Spermien oder Eizellen entwickeln. Schau mal unter den Begriffen "Spermatogenese" und "Oogenese" nach. LG

GeJoPo
Fragesteller

Aso und diese Vorläuferzellen werden auch immer durch Mitose neu gebildet richtig?

Wunnewuwu  03.12.2017, 17:36

Ja. Die undifferenzierten teilen sich mitotisch. Die letzte Differenzierung stellt dann die Keimzellentwicklung in Verbindung mit der Meiose dar.

Die Abbildung muss falsch sein.

Ein Gamet enthält 1CC, bei  Menschen 23 1CC. Die Meiose besteht aus zwei Schritten: 1. Trennung der homologen Chromosomen; 2. Trennung der 2CC.

2CC werden zur  Mitose und Meiose gebildet, sie entstehen nach der Verdopplung der DNA; das Erbgut der Chromatiden ist jeweils identisch.

Grundsätzlich solltet Ihr im öffentlichem Raum des Internets niemals mit selbst erfundenen Abkürzungen handieren !!

CC ist solch eine zweifelhafte Abkürzung !

Denn dies führt nur zu Missverständnissen zwischen den diskutierenden Kollegen.

Zur Frage:

Ein Spermium besitzt beim Menschen in der Regel 23 Chromosomen.

Diese liegen jeweils mit einem Chromatid vor.

Erst nach dem Verschmelzen mit der Eizelle (Befruchtung) beginnt die Verdopplung der Chromatide während der dann einsetzenden Mitose.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wunnewuwu  03.12.2017, 18:36

Darf ich erfahren was an der Abkürzung CC so verwerflich ist, wenn es um Chromosomen und um die Anzahl an Chromatiden geht? Welche Missverständnis können denn auftreten?

gregor443  03.12.2017, 18:47
@Wunnewuwu

Man kann nur miteinander sprechen, wenn jeder Beteiligte die benutzen Vokabeln kennt und diese im gleichen Sinne gebraucht.

Wunnewuwu  03.12.2017, 19:19

Die Vokabeln werden von drei unabhängigen Personen verwendet und hat sie unmissverständlich in korrekten Kontext verwendet. Ich denke das geht in Ordnung ;-) Außerdem; was soll 1CC bzw. 2CC sonst bedeuten?

gregor443  03.12.2017, 19:41
@Wunnewuwu

Die Abkürzung "CC" ist schon anderweitig offiziell in Gebrauch.

Und wenn Du sie trotdem verwendest, dann hättest du bei der ersten Nennung eine Erläuterung zum Gebrauch der Abkürzung vornehmen sollen, wie das allgemein üblich ist.

Ein anderer Leser kann sonst nicht nachvollziehen, was Du damit meinst, denn er kennt dein Gedankengut ja nicht.

Wunnewuwu  03.12.2017, 19:55

Alles klar! Dann werde ich in Zukunft darauf achten, dass das Gedankengut auch von jenigen nachvollzogen werden kann, die minimal mit der Materie vertraut sind.

Wir haben es so gelernt
Frauen haben 2 mal 22xx , männer haben 2 mal 22xy , ich versteh das allerdings auch nicht ganz, sorry