Warum sieht das Karyogramm so aus?

2 Antworten

Bin mir nicht sicher, ob ich dein Problem wirklich verstehe.

Der Mensch hat einen Chromosomensatz von 2n=46.

Vor der Mitose (auch vor der Meiose) wird die DNA verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen (2CC) verpackt,

Fotos für Karyogramme werden i.d.R, in der Metaphase der Mitose gemacht.

Im Lauf der Mitose werden die 2CC getrennt, jede Tochterzelle erhält 46 1CC.

 1. sollte einfür das verdoppelte erste Gen (Chromosom) der Mutter stehen und noch einfür das verdoppelte erste Gen des Vaters?? Also bei 1.X X

Eigentlich richtig, Chromosom Nr 1 gibt es doppelt, es handelt sich um die homologen Chromosomen.

Aber im Karogramm sind ja quasi nur 23 X‘e :

Dann handelt es sich um eine Momentaufnahme der Meiose 1.

Du hast völlig Recht. Man stellt aber, ich nehme an aus Übersichtlichkeitsgründen immer nur eines der homologen Chromosomen dar