Warum besitzen die Keimzellen derselben Person nicht das gleiche Erbgut?

2 Antworten

Wegen dem Chrossing over in der Meiose. Dabei werden Teile der Chromosome miteinander vertauscht. Deswegen können z.B. Zwillinge auch komplett unterschiedlich aussehen. Und darüber hinaus ist es auch ein wichtiger Mechanismus für die Variabilität (Stichwort Evolution)

Bei der Meiose entstehen unsere Keimzellen. Bei der ersten Reifeteilung werden die homologen Chromosomen zufällig auf die Tochterzellen verteilt.

Wir haben im Prinzip alle Chromosomen doppelt, allerdings mit unterschiedlichem Erbgut drauf. In einer Keimzelle ist nur die Hälfte der Chromosomen und welche das ist, ist eben Zufall also immer mal unterschiedlich.