Unterschied natürliche Selektion& äußere Selektion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo cedric27,

unter dem Begriff der "natürlichen Selektion" fällt alles, was in der Natur zu einer Selektion führt. Und damit ist das auch der Begriff, der im Rahmen der Evolutionstheorie gemeint ist, wenn einfach nur von "Selektion" gesprochen wird.

Natürlich werden solche Begriffe im Rahmen naturwissenschaftlichen Arbeitens immer wieder durchdiskutiert und dabei eben auch, ob man bestimmte Aspekte dieser Mechanismen besonders hervorheben müsse oder ob sie vernachlässigbar wären.

Im Rahmen einer ziemlich am Rande der Evolutionsbiologie stattfindenden solchen Diskussion wurde auch zwischen "innerer" und "äußerer" Selektion unterschieden. Nur im Rahmen dieser Diskussion wurde die Bezeichnung der "äußeren Selektion" für die von außen auf die Individuen wirkenden Umwelteinflüsse benutzt.

Hier ist mal so eine Veröffentlichung:

https://link.springer.com/article/10.1007/BF02985997

Gebräuchlich ist der Begriff nicht.

Grüße

Du meinst wahrscheinlich den Unterschied zwischen natürlicher und künstlicher Selektion.

Mit natürlicher Selektion ist im Prinzip jede Art von Selektion gemeint, die in der Natur auftritt. Damit ist im engeren Sinne das Prinzip durch die "natürliche Auslese" gemeint wie Darwin es in seinem Buch On the Origin of Species beschrieben hat. Er beschreibt darin die natürliche Auslese als einen Prozess, bei dem die Umweltbedingungen (zum Beispiel Lichtverhältnisse, Niederschlag, Temperatur, Wind, Futterverfügbarkeit oder der Druck durch Räuber) dafür sorgen, dass einige Lebewesen in ihrer Umwelt besser zurecht kommen als andere und eine höhere biologische Fitness erlangen. Damit ist gemeint, dass sie mehr Nachkommen zeugen und nicht eine körperliche Überlegenheit. Diejenigen Lebewesen, die an die Umweltbedingungen am besten angepasst sind, erreichen dabei im Durchschnitt auch die höchste biologische Fitness. Die Tiere, die weniger gut angepasst sind, haben einen deutlich geringeren oder im Extremfall überhaupt keinen Fortpflanzungserfolg und werden aussortiert - sie werden selektiert.
Im weiteren Sinn gehört auch die sexuelle Selektion, die Darwin in seinem zweiten Werk Descent of Man beschreibt, zur natürlichen Selektion. Denn auch sexuelle Selektion kommt in der Natur vor und ist in diesem Sinne natürlich.

Dem gegenüber steht die künstliche Selektion, bei der nicht die Natur die Auslese vornimmt, sondern der Mensch. Durch gezieltes Zusammenstellen von beispielsweise Tieren mit bestimmten gewünschten Eigenschaften wurden durch diesen künstlichen Selektionsprozess unterschiedliche Haustierrassen herausgezüchtet. Indem man zum Beispiel Kühe mit einem besonders hohen Milchertrag gezielt mit Bullen verpaart, dessen (weibliche) Nachkommen ebenfalls überdurchschnittlich hohe Milcherträge hatten, konnten so nach und nach Hochleistungsmilchrindrassen gezüchtet werden wie die Friesisch-Holstein. Wählte man dagegen Kühe aus, die besonders viel Fleisch ansetzten und verpaarte sie mit Rindern mit gleichen Eigenschaften, konnten so Fleischrindrassen herausgezüchtet werden bis hin zu Extremformen wie etwa Weiß-Blauen Belgiern. Darwin selbst hat sich intensiv mit der Züchtung von verschiedenen Haustierrassen bei der Haustaube beschäftigt und war selbst passionierter Taubenzüchter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
cedric27
Fragesteller

Danke dir!!!

Was ist "äußere Selektion"? Das Wort gibt es nicht in der Biologie.