Warum schrumpfen Erdbeeren beim einzuckern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zucker ist hygroskopisch-d.h.- Zucker zieht Wasser an und holt es sich aus der nächsten Quelle, in diesem Fall sind es die Erdbeeren- die durch den Wasserverlust schließlich schrumpfen.

Der Zucker kann bei Osmose nicht durch die Zellmembranen, deshalb kommt das Wasser zum Zucker und diffundiert nach draußen.

Ja genau das is Osmose. Die Zuckerkonzentration außen ist höher als in den Zellen der Erdbeere. und da die Membranen nur semipermeabel sind, kann nur das Wasser durch, also von innen nach außen. Dadurch trocknen die Erdbeeren aus.

wasser entzug?

Ich sage dir 3 Wörter : Zucker - Wasser - Reaktion

alles schrumpft was du einzuckerst....

eeee naja :)

zumindest obst wie beeren zb