Osmose/Diffusion im Körper? Beispiel?

3 Antworten

Osmose :

Der Vorgang, dass ein Lösungsmittel durch eine durchlässige Scheidewand von einer schwächeren in eine stärkere Lösung gelangt und auf diese Weise einen Konzentrationsausgleich bewirkt.

Als  Osmose (griechisch ὠσμός ōsmós „Eindringen“, „Stoß“, „Schub“, „Antrieb“) wird in den Naturwissenschaften der gerichtete Fluss von molekularen Teilchen durch eine selektiv- oder semipermeable Trennschicht bezeichnet. Osmose – Wikipedia
Feedback Informationen zu diesem Ergebnis
Gib den Begriff in Google ein. Du bekommst dann dort Beispiele oder du schaust dir die Infos an, die  man unter https://de.wikipedia.org › wiki › Osmose findet. Da sind auch Bilder zu sehen.
Auf dem Foto siehst du:
Links der Membran das Lösemittel, rechts die Lösung. Das Einströmen von Lösemittel in die Lösung (rechtes Bild) erhöht die Anzahl der räumlichen Anordnungsmöglichkeiten, für das Lösemittel wie auch für die gelösten Moleküle.
Osmose - (Biologie, Zellen, Osmose)
Myosotis16  22.11.2016, 19:09

Du musst auf das kleine Bild drücken, damit es größer dargestellt wird.

Ein Beispiel für die Diffusion ist der Austausch von O2 und CO2 im Blut.

alixscofield
Fragesteller

Danke erstmals, aber könnten Sie mir das bisschen präziser erklären? :)

Silmawiel  22.11.2016, 18:57
@alixscofield

Diffusion ist soweit ich mich richtig erinnere (hatten es letztes Jahr im Schwerpunktfach...) der Austausch von Stoffen über eine Membran. Wir nehmen mit jedem Atemzug Sauerstoff auf. Unsere Blutkörperchen und Vesikel transportieren diese zu den Zellen. Der Sauerstoff geht durch die Membran in die Zelle rein. Zum gleichen Zeitpunkt gibt die Zelle dem Vesikel und dem Blutkörperchen CO2, also verbrauchter Sauerstoff. Dieser wird in die Lunge transportiert, wo wir ihn dann ausatmen.

Silmawiel  22.11.2016, 19:02
@Silmawiel

Osmose ist ja der Stoffaustausch über eine semipermeable( halbdurchdringende) Membran. Wo genau dies im Menschlichen Körper vorkommt, weiss ich nicht, aber ich kann mir gut vorstellen , dass es in Zellen stattfindet. Wenn zB. Salz Teilchen mit H2O Teilchen diffundiert, gelangen nur die kleineren Teilchen auf die andere Seite, da sie halb durchlassend ist. Auf dieser Seite erhöht sich das Volumen und der Druck. Unsere Lehrerin sprach von einem osmotischen Druck... Hoffe ich konnte dir helfen! Wenn du irgendwelche Fragen zu diesem Thema hast, melde dich einfach :)

Osmose :

der Vorgang, dass ein Lösungsmittel durch eine durchlässige Scheidewand von einer schwächeren in eine stärkere Lösung gelangt und auf diese Weise einen Konzentrationsausgleich bewirkt.