Diffusion und Osmose

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diffusion ist die Bewegung molekularer Teilchen, die einen Konzentrationsausgleich anstreben. Osmose ist die Bewegung molekularer Teilchen, die einen Konzentrationsausgleich anstreben und durch eine semipermeable (teilweise durchlässige) Membran getrennt werden. Die Teilchen bewegen sich immer in Richtung des Konzentrationsgradienten, d.h. von einem Ort höherer Konzentration zu einem Ort niedrigerer Konzentration solange bis ein Ausgleich stattfindet. Osmose ist daher quasi Diffusion über Membranen.

îch küss deine antwort :*

1

Diffusion ist die ungehinderte Verteilung von frei beweglichen Teilchen (flüssig oder gasförmig) auf den zur Verfügung stehenden Raum auf Grund der Wärmebewegung. Osmose ist die Diffusion durch eine Barriere, die nicht für alle beteiligten Teilchen gleich durchlässig ist.

Diffusion ( ‚verstreuen‘, ‚ausbreiten‘) ist ein physikalischer Prozess, der zu einer gleichmäßigen Verteilung von Teilchen und somit zur vollständigen Durchmischung zweier oder mehrerer Stoffe führt.

Osmose ist für viele Abläufe in der Natur von Bedeutung, besonders für die Regulation des Wasserhaushalts von Zellen und Pflanzen, und findet als Trennverfahren Anwendung in der Medizin und Verfahrenstechnik.

Wikipedia weiß alles ;D

Ja toll...das ist für die Schule und da kopier ich garantiert nicht irgendwas von Wikipedia -.- so doof bin ich auch nicht!

0
@Franzi28101995

Sind wir jetz dazu da es dir umzuformulieren oder was? xD

Versteh es einfach und gib es dann mit eigenen Worten wieder...

0

Was ist der Unterschied zwischen Osmose plasmolye und Diffusion?

Hallo
Kann mal jemand Bitte kurz erklären was der Unterschied zwischen plasmolyse Diffusion und Osmose ist bitte keine Wikipedia Texte sondern am besten selbst erklären Danke

...zur Frage

Diffusion. Brownsche Mulekularbewegung oder Konzentrationsausgleich?

bei der Diffusion durchmischen sich 2 stoffe. ich hab gelesen das das an der brownschen molekularbewegung liegt. jedoch wurde woanders davon gesprochen das die diffusion immer vom ort hoher zum ort niedriger konzentration stattfindet. also durchmischen sich die beiden flüssigeiten wegen der molekularbewegung oder wegen dem bestreben nach konzentrationsausgleich? und es kann doch auch irgendwie nicht sein dass das bestreben nach konzentrationsausgleich die richtung der molekularbewegung steuert. sie verläuft doch unwillkürlich.

...zur Frage

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose erklären?

...zur Frage

Was ist eine Diffusion , Osmose?

Ich verstehe das nicht , kann mir das jmd. erklären? :/

...zur Frage

Osmose und Diffusion erklärung?

Hallo (:. Wir schreiben morgen einen bio test über osmose und diffusion. Kann mir bitte nochmal jmd erklären was genau passiert wenn man zu H2O Organgensaft gibt? Ich weiß das ich bei der Erklärung anfangen muss mit "Der Saft hat die höhere Konzentration als H2O und deshalb findet nun ein Konzentrationsausgleich statt." Aber was passiert da genau? Danke schonmal im vorraus (:

...zur Frage

Osmose und diffusion, wie?

Hallo :) Also, ich weiss zwar was diffusion und osmose ist, denke ich zumindest. Jedovh kann ivh sie nicht begründen wenn so eine aufg kommt wie : reife kirchen platZen im regen. Erlaeutern sie die gründe. Könnt ihr mir das anhand dieses bsp erklaeren? Oder ein anderes beispiel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?