Wann entsteht im Alltag eine Diffusion oder Osmose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

diffusion ist wenn sich die teilchen so vermischen z.B. wenn du sirup mit wasser mischt. osmose ist, wenn eine stark konzentrierte lösung (viel wasser) durch eine halbdurchlässige membran zu der schwach konzentrierten lösung diffundiert. das ist z.B. wenn du ein älteres salatblatt (ausgetrocknet -> wenig wasser) in wasser legst. so gelingt das wasser durch osmose in das salatblatt und dieses wird dicker und wirkt frischer...

Wenn du furzt dann diffundiert der Geruch im Raum bis alle Teilchen gleich verteilt sind. Osmose findet bei semipermeablen (halbdurchläßigen) Membranen statt. Wenn du zB in eine Membran gehüllt bist und dann furzt dann können die "furzteilchen" die Membran nicht passieren, aber Luft von außen kann rein strömen zu dir und so versuchen die Konzentration der Furzteilchen zu verdünnen. Gleichzeitig bläht sich die Membran auf, was der osmotische druck wäre.

Prinzipiel gilt Wasser geht zum Ort mit der höheren Konzentration an Salz.

Hey,Mamaan!

Hab das Thema auch grad in Bio... Also Osmos findet so weit ich weiß auch in unserem Blutkreislauf statt.Auch bei Blumen,die gegossen werden findet eine Osmose statt.Wenn reife kirschen im regen platzen,ist das auch wegen der Osmose.

Die Diffusion findet statt,wenn du z.B Deo sprühst.Das Deo diffundiert mit der Luft.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Hoffe ich konnte dir etwas helfen:)

Lg Snowflower!!!