Was ist der Unterschied zwischen Osmose und Diffusion?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei der Diffusion bewegen sich die Teilchen vom Ort der höhern zum Ort der niedrigern Konzentration. Bei der Osmose gelangt es zum Konzentrationsaustausch zwischen einer semipermeablen (halbdurchlässigen) Membran. Bei der Osmose bewegt sich also die Flüssigkeit, bei der Diffusion die Teilchen. Osmose findet durch eine Membran statt, Diffusion nicht. Das sind die Hauptsächlichen unterschiede.

  • Diffusion:
Diffusion ist der Ausgleich von Konzentrationsunterschieden von Teilchen in Lösungen, ohne äußere Eingriffe, aufgrund der Brownschen Molekularbewegung (Wärmebewegung von Teilchen).

  • Osmose:

Osmose ist eine, durch eine semipermeable (halbdurchlässige) Membran, eingeschränkte Diffusion! Weil nicht alle Stoffe die semipermeablen Membranen durchqueren können, kommt es aber nur zu einer einseitigen Diffusion!
Stoffe, die die semipermeablen Membranen durchqueren können, diffundieren zu den Stoffen, die dazu nicht in der Lage sind, um einen Konzentrationsausgleich herzustellen (gleiche Verhältnisse der Stoffe auf beiden Seiten der semipermeablen Membran).

Und die jeweils ersten Sätze bei Wikipedia zu diesen Themen hast du auch nciht verstanden? Oh je...

Also Diffusion ist die gleichmäßige Verteilung der Teilchen, dadurch werden zwei Stoffe vollständig durchmischt.

Und Osmose ist sozusagen eine gleichmäßige Verteilung der Teilchen nur das dazwischen eine Membran liegt, die Lücken hat um eben diese Teilchen durchlassen zu können.

Unterschied Diffusion, Osmose, Versikeltransport und Membranfluss?

Ich weiß den Unterschied zwischen Diffusion und Osmose, aber der Versikeltransport kann der auch zwischen Intrazellulärer Raum udn extrazellulärer Raum stattfinden, also wie die Osmose und die Diffusion?

Wenn ja, was ist dann der Unterschied?

Und wo ordne ich den membranfluss dazu??

Ich voll verwirrt....!!

...zur Frage

Unterschied von osmose und diffusion!?

Was ist der unterschied von osmose und diffusion in der biologie? ich weiss das bei beiden zwei flüssigkeiten gemischt werden aber was ist wirklich der unterschied?

danke schon im voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Diffusion und Osmose?

...zur Frage

Was hat die Dialyse (das regelmäßige Reinigen von Blut bei nierenkranken Patienten) mit der Osmose und der Diffusion zutun?

Ich muss nächste Woche Montag einen Vortrag über die Dialyse halten um meine Note zu verbessern und meine Lehrerin meinte ich soll auch den Zusammenhang zwischen Osmose, Diffusion und Dialyse erklären.. Ich weiss jetzt aus dem Internet, dass ..

  1. eine semipermeable Membran das Blut von der Dialyseflüssigkeit trennt
  2. dass durch die diffusion dann abfallprodukte, wasser und andere substanzen aus dem Blut in die Dialyseflüssigkeit (und manchmal in die andere Richtung) abgeschieden werden

, aber ich finde keinen anderen Zusammenhang zur Diffusion und gar keinen Zusammenhang zur Osmose.

HELFT MIR BITTEEEE! :( :)

Danke im Vorraus,

MfG

...zur Frage

was sind diffusion osmose und plasmolyse?

Hallo, ich wollte wissen was osmose diffusion und plasmolyse sind und was der unterschied ist. hab auch geooglet aber hab nichts gefunden. danke im vorraus

...zur Frage

Chancen und Risiken der Gentechnik im Bio-Abi?

Schreibe bald mein Abitur in Biologie auf grundlegendem Niveau. In den Anforderungen steht "Chancen und Risiken der Gentechnik beurteilen". Was ist hier mit "Gentechnik gemeint, da auch die DNA-Analyse in der Gentechnik verlangt wird, was jedoch nichts mit grüner Gentechnik wirklich zu tun hat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?