Was ist der Unterschied zwischen Diffusion und Osmose?

3 Antworten

Als Diffusion bezeichnet man die (scheinbar gerichtete) Bewegung von Teilchen von Bereichen höherer Konzentration hin zu Bereichen mit niedriegerer Konzentration. Osmose ist ein Begriff für die Diffusion durch eine semipermeable Membran (zB die Plasmamembran einer Zelle).

Bei der Diffusion gibt es eine "normale" Bewegung der Teilchen, wodurch sich unterschiedliche Stoffe mischen.

Bei der Osmose auch, allerdings gibt es hier eine semi-permeable Membran!

Diese lässt nicht jedes Teilchen durch, nur bestimmte Stoffe können durch.

Mehr findest du im Internet.