Brauchr man für FOS Maschinenbau Mathe?

5 Antworten

Man braucht vor allem den Durchblick für die Technik und deren Berechnungen zur Funktion und Festigkeit, das geht eben nur mit Mathematik.

biggestmaxi  07.10.2021, 18:14

und Verständnis für Physik

Mit deinen Eltern reden und stramm auf den Hosenboden setzen und lernen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mathe ist der grundlegendste teil in diesem studium. ich habe zwar keinen maschinenbau studiert, bin aber industriemechaniker. während der ausbildung kommen teile des studium drin vor. ich war in mathe noch nie der schlauste gewesen wenn es über die klassischen rechenarten (vllt noch satz des pythagoras, sinus/cos) hinausging. ich war froh die ausbildung auf anhieb bestanden zu haben. ich weiß was im maschinenbaustudium gefordert wird. die meisten abiturienten denken sich " boah geil, dann konstruier ich autos und maschinen später". die abbruchquoten liegen bei 32% an FHs und 53% an Unis. Die meisten unterschätzen nämlich wieviel theorie und technische mathematik darin gebraucht wird

Deine Eltern haben Recht. Das ist das Selbe wie Computerspiele, gibt Viele die sowas sehr "cool" finden, aber nur ein Bruchteil davon hat die entsprechende Begabung in Mathematik die notwendig ist, um in der Entwicklung beteiligt zu sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler

Das beste daraus machen.

Nur weil die Mathematik in der Schule nicht funktioniert ist es doch kein Problem.

Lass dir nichts vorschreiben. Bewerbe dich, mache Praktika und Falle gut auf.

Hatte eine, sie hatte Informatik studiert und meinte das sie selbst auch kein Mathe kann bzw versteht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Na wie gesagt, durch eigene Erfahrungen
cuser03  07.10.2021, 18:17

Entweder hat sie das Studium nicht geschafft oder sie ist die Art von Personen die darüber weint dass sie ja "total schlecht in einem bestimmten Fach ist", aber dann trotzdem immer gute Noten hat. Aber es ist garnicht möglich ein Informatikstudium zu schaffen ohne Mathe zu verstehen.

tellonym  10.10.2021, 00:40
@cuser03

Also geschafft hat sie es definitiv. Wahrscheinlich diesen schulmathemazik hat sie nicht kapiert oder ehrt schlechter abgeschnitten. Wer weiß