Ausbildung Elektroniker?

1 Antwort

Für sowas gibt es die Berater beim Arbeitsamt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass Du, laut Deiner Aussage, großes Interesse und auch diverse Aktivitäten nachgehst, dann aber es nicht schaffst, Dir Auskünfte über Arten der Elektroniker einzuholen.

Ich habe beispielsweise nur "Elektroniker Fachrichtungen" bei Google eingegeben und bereits auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroniker jede Menge Informationen gefunden, was es für Arten gibt... einschließlich weiterführende Links.

Der Bau ist halt allgemein sehr unbeliebt geworden weil man oft in unsauberer Umgebung unter unangenehmen Bedingungen schwer arbeiten muß, um am Ende des Monats nicht gerade viel dabei verdient zu haben. Wenn es also um bessere Arbeitsbedingungen geht, wäre die Industrie nicht nur angenehmer, sondern sie zahlen i.d.R. auch mehr. Und in Sachen Informatikkenntnisse: Steuerungsprogrammierung benötigt Kenntnisse darin... aber die mußt Du nicht zwingend mitbringen denn dafür ist die Ausbildung ja da, dass Du das Erforderliche lernst. Schlecht sind Vorkenntnisse nicht aber sie sind keine Voraussetzung. Andererseits kannst Du kaum Erfahrung in der Steuerungstechnik sammeln, wenn Du privat keine große Möglichkeit hast, in diesem Bereich was zu machen. Private Projekte sind meist sehr übersichtlich, eine fertige Steuerung, nebst Software, recht teuer... und hinterher baut man die Steuerung eh wieder raus. Daher wären es dann beispielsweise die Projekte im Maschinenbau, in deren Rahmen Schaltanlagen mit Steuerungen aufgebaut werden und die dann Maschinen steuern: Diese werden oft in der Herstellerfirma, zusammen mit der Maschine, gebaut, programmiert, in Betrieb genommen, vom Kunden abgenommen, demontiert und beim Kunden eingebracht... und dann final in die Kundenanlage eingepasst. Vorteil hier ist, dass Du nach der Ausbildung den Meister oder Elektrotechniker machen und damit in die Konstruktion einsteigen kannst.

Wir konstruieren, bauen und fertigen beispielsweise Schaltanlage und Maschine selbst, kaufen als Zukaufkomponenten einen Industrieroboter, der mit einem passenden Tool versehen wird und programmieren das Ding. Nach dem Einfahren und der Kundenabnahme wird die Anlage demontiert, per LKW und / oder Schiff zum Kunden gebracht, dort wieder aufgebaut und final so angepasst, dass sie sich nahtlos in die Kundenanlage einfügt.

Üblicherweise hast Du dann nur noch den wesentlich "angenehmeren" Staub und Schmutz der Produktionshalle (kann von Reinraum bis Dahtzieherei natürlich stark differieren) und die dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen (kann von sehr warm bis zum Kühlraum sein). Je nachdem, wo Du was aufstellst, ist es eben mal so oder so...

Daher: Schau Dir die einzelnen Elektroniker mal an und suche Dir einen aus. Danach suchst Du Dir eine ausbildende Firma und es geht los!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung