Welche Physik kenntnisse wären von Vorteil für den Beruf als Elektroniker?

4 Antworten

Nm, Ohmsche Gesetz, Spannung, Ampere, rechnen wäre auch von Vorteil...

Von der Mathematik, die man in der Physik benutzt, kannst Du dies gut gebrauchen: die Sinus- und Cosinusfunktionen für Schwingungen, die e-Funktion für Aufladungs- und Entladungsvorgänge, die linearen Gleichungssysteme, Matrizen und komplexen Zahlen für das Berechnen von elektrischen Netzwerken.

Wenn Du es kannst, nützen Dir auch Differential- und Integralrechnung und die gewöhnlichen linearen Differentialgleichungen erster und zweiter Ordnung, um die Schwingungen und die Auf- und Entladungsvorgänge noch besser zu verstehen.

Grundlagen in der Elektrotechnik, würde dir vorschlagen einfach ein Physikbuch für das Abitur irgendwo auszuleihen und anzugucken!

Ich denke auch Materialgrundlagen und etwas Mathekenntnis wäre nicht verkehrt!

Was ist ein Stromkreis, einfache Bauteile, wie funktioniert ein Kondensator, was ist Strom, was ist Spannung, was ist eine Metallbindung... Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

zB das URI Prinzip wäre ein guter Anfang