Wie kann man sich als Schüler IT-Kenntnisse aneignen?

9 Antworten

Online gibt es alles, von kleinen Programmen zum Erlernen des 10-Finger-Systems über Online Programmierkurse bis hin zu kostenlosen Universitätskursen in Informatik.

Das Problem sehe ich eher darin, für dich zu entscheiden, was genau davon du lernen willst. Und wie viel Zeit du darein investieren willst.

Microsoft Office, also Powerpoint und Excel sind standard. Wenn du dich intensiv mit Excel beschäftigst, hilft dir das auch, wenn du später programmieren lernen willst.

Als Schüler kann man sich erste IT-Kenntnisse am besten aneignen, indem man gute Bücher dazu durcharbeitet.

Zwei wirklich gute Einstiegspunkte:

|

Für den Anfang weniger empfehlenswert:

das hatte mich in meiner Schulzeit auch so traurig gemacht, man wird einfach nicht richtig für die IT geschult, vieles muss man sich selbst aneignen und ggf halt studieren oder auf eine Fachschule dafür gehen.

Woher ich das weiß:Beruf – Systemadministrator

Zehnfingertippen lernen, formelle Kommunikation, Umgang mit Tabellenkalkulation, Gestaltung von Flyern etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

Volkshochschulkurse (Excell, powerpoint, word)

Was möchtest Du wissen?