Wie kann man sich als Schüler IT-Kenntnisse aneignen?

9 Antworten

Als Schüler kann man sich erste IT-Kenntnisse am besten aneignen, indem man gute Bücher dazu durcharbeitet.

Zwei wirklich gute Einstiegspunkte:

|

Für den Anfang weniger empfehlenswert:

Online gibt es alles, von kleinen Programmen zum Erlernen des 10-Finger-Systems über Online Programmierkurse bis hin zu kostenlosen Universitätskursen in Informatik.

Das Problem sehe ich eher darin, für dich zu entscheiden, was genau davon du lernen willst. Und wie viel Zeit du darein investieren willst.

Microsoft Office, also Powerpoint und Excel sind standard. Wenn du dich intensiv mit Excel beschäftigst, hilft dir das auch, wenn du später programmieren lernen willst.

Jkl213 hat schon hilfreiche Sachen erwähnt.

Du könntest auch programmieren lernen, Quizfragen (Kahoot) über IT machen,Youtube schauen, mit Bekannten Softwaren umzugehen, Infos übers Internet finden/lernen.

Ein Kurs empfehle ich nicht!

Das ist rausgeschmissenes Geld. ( Ausser du hast die finanziellen Möglichkeiten)

Man könnte eigentlich alles von zu Hause aus lernen.

Mein Cousin arbeitet als IT systemkaufmann/Management.

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen!

Mfg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das hatte mich in meiner Schulzeit auch so traurig gemacht, man wird einfach nicht richtig für die IT geschult, vieles muss man sich selbst aneignen und ggf halt studieren oder auf eine Fachschule dafür gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Lernvideos bei YouTube. Man muss nur die Muße haben, sich damit auseinanderzusetzen