Welche Zertifikate und Projekte für IT-Einstieg?

5 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich würde nicht einfach irgendwelche Zertifikate rein klatschen. 1-2 sind gut wenn sie von sehr guten Anbietern kommen und genau das sind was du willst.

Aber wenn du da 15 hast und nur 2 Taugen oder sind inhaltlich relevant, dann gehen die unter.

Sprich du müsstest wissen was genau du willst und dann idealerweise möglichst nah zur Quelle, sprich bei Java z.b. Kurse oder Zertifikate von Oracle.

Wenn du so nen Studium mit groben Informatik Bezug hast würde ich eher auf Tätigkeiten Bewerben wo das ein Vorteil ist, also die genau in die Kombiecke gehen.

Bei z.b. Studium Mathe mit Informatikkursen eben auf Mathe lastige Informatik Stellen oder Informatiklastige Mathe Stellen.

Freecode Camp ist mit Sicherheit keine Uni und will sich auch gar nicht damit vergleichen. Das steht auch sehr deutlich auf deren eigenen Webseite. Das ist eine unterstützungsplattform für Web-Entwickler, die mit Sicherheit ihren Sinn hat und die man positiv sehen kann. Ich würde das aber eher als zusätzliche Möglichkeit sehen, denn als richtige Ausbildung.

Normale it-kurse kosten je nach Qualität zwischen 800 € pro Woche und 2500 € pro Woche. Manche Abschlüsse sind einfach nur Zertifikate des jeweiligen Instituts, also eine Art Teilnahmebestätigung, andere aber sind auch offiziell anerkannt, wie z.B L-PIC bei Linux.

Ich suche an Open Source Projekte mitmachen, und als Referenze meiner Fähigkeiten in meinen Lebenslauf schreiben. Wo finde ich solche Projekte?

Es hängt natürlich davon ab was genau du programmieren willst.

Indem du eine Linux-Version installierst wäre eine Möglichkeit.

Da findest du dann im Hilfe-Ordner Chatangebote, Users' Group, etc

Beispielsweise:

Virtual Memory System

2010 bis 2013 wurde daran gearbeitet, ein quelloffenes VMS-System mit dem Namen FreeVMS zu entwickeln, das auch auf anderen Hardware-Plattformen als DEC Alpha und IA-64 nutzbar sein sollte.[9] Die Entwicklung befindet sich immer noch in einem sehr frühen Stadium. Als Basis diente bis zur Version 0.3.15 ein modifizierter monolithischer Linux-Kernel. Die Version 0.4 nutzt einen L4/X2-Mikrokernel.[10]

Warum machst du kein Praktikum? Praktische Erfahrung wird dir viel mehr bringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Software-Entwickler
naunau426
Fragesteller

Die meisten Praktika sind für eingeschriebene Studenten. Ich habe schon abgeschlossen.