Wie würdet Ihr heute den Quereinstieg in die IT nehmen, wärt ihr 30?

2 Antworten

"Programmieren" ist ein breites Feld. Etwas mehr Klarheit, was und wie du Programmieren möchtest, kann helfen: Zum einen für das Erwerben der noch benötigten Kenntnis, und zum anderen, in welchem Teilgebiet du einsteigen möchtest. Denn "Programmieren" besteht nicht nur aus "eine (oder mehrere) Programmiersprachen kennen", sondern auch aus "Kenntnis der Gebiete, wofür du programmieren möchtest". Oft wird unterschätzt, dass ein Software Entwickler auch nahezu Fachmann sein sollte im Feld, worin und wofür er Software entwickelt. Hast du keine Kenntnis von Buchhaltung, ist nicht zu erwarten, dass du ein tolles Buchhaltungsprogramm schreibst. Fehlt dir die Einsicht in Aerodynamik, wirst du wohl auch nicht im Bereich der Aeronautik programmieren. So sind ERP, Datenbanken, generell Büroautomatisierung gänzlich andere Felder als z.B. system- oder hardwarenahe Programmierung für Steuer- und Regelanwendungen. Da spielt es auch eine Rolle, wohin dein Interesse geht, was du benötigst, um die entsprechenden Kenntnisse aufzutun, und insbesondere, welche Kenntnis du auftun solltest.

Liambari
Fragesteller

Gut aber sowas hängt ja dann auch von dem Betrieb ab wo man anfängt. Grundsätzlich sollte man Sprachen können und Mathematisches / Logisches Denken/Verständnis drauf haben damit man zum Ziel kommt, so zumindest mein Verständnis bisher. Man arbeitet ja auch in Teams, hat Vorgaben und kann sich durch die IT in unterschiedlichen Bereichen einarbeiten. Will sagen ein Student hat jetzt nicht Informatik in Bezug auf Logistik studiert, sondern findet halt einen Arbeitsgeber und lernt diese Teile dann später dazu - Kunde / AG / Team sagt was gebraucht wird etc. natürlich muss man dann verstehen was in der Branche gebraucht wird.

Jedenfalls finde ich die Bereiche Web und Software bisher am attraktivsten. Ich hab ein Nebengewerbe im Grafikdesign, da gabs schon Ideen wenn ich jetzt programmieren könnte in dem Maß-würde ich mithilfe eines tools das und das automatisieren und dann einfach das tool verkaufen ( gibts inzwischen schon^^). Für Kunden Webseiten und Anwendungen erstellen. App Entwicklung. Da ich hier Erfahrungen mitbring und Interesse wäre der Bereich E-Commerce was.

PS: was sind dir den die "schnellsten Wege" in die IT? Geht es hier wie in den US - 4-5 Monate für ein Zertifkat und dann start im Entry Level Job?

Bushmills145  25.08.2023, 15:21
@Liambari

Andersrum - du fängst nicht an bei einem Betrieb, für den dir die passende Kenntnis fehlt. Durch Aussuchen der Kenntnis, die du zuvor auftust, bestimmst du auch, bei welcher Art du anfangen würdest - denn du beginnst ja nicht erst dann, Kenntnis aufzutun, nachdem ein Betrieb dich bereits eingestellt hat. Stattdessen möchte ein Betrieb Leute, die er bevorzugt direkt einsetzen kann, und die einen beträchtlichen Teil der benötigten Kenntnis schon mitbringen.

Leider ist "Kenntnis auftun" nicht unbedingt einer der schnellsten Wege. Schneller könnte dann sein, Kenntnis schneller aufzutun :) Zertifikate sind meiner Erfahrung nach nur mäßig nützlich - die können helfen, fachfremden Personen eine unabhängige Bestätigung zu geben für die Darstellung deiner Kenntnis. Ansonsten wird eher auf deine tatsächliche Kompetenz, und weniger auf Dokumente, welche belegen sollen, dass du darüber verfügst, geschaut.