1 Antwort

Es geht beides. Zertifizierungen gehen vor allem schneller da du in wenigen Monaten so ein Zertifikat erwerben kannst. Vor allem im Bereich Pentesting gibt es viele Quereinsteiger. Empfehlenswert wären hier folgende Zertifizierungen:

  • OSCP (Offensive Security)
  • Pentest+ (CompTIA)

Wenn es in eine andere Richtung gehen soll, sag bescheid und ich kann wir sicher die ein- oder andere Zertifizierung empfehlen...

Das gilt allerdings nicht nur für den IT-Sec. Bereich! Du kannst alle möglichem Zertifizierungen erwerben im IT-Umfeld - zB: PCAP als Python Entwickler oder LPIC-1/2/3 als Linux Administrator.

Der "Nachteil" derartiger Zertifizierungen ist, dass du sie alle 2, 3 oder 5 Jahre erneuern musst. Dafür garantiert eine aktive Zertifizierung einem Arbeitgeber einen halbwegs aktuellen Wissensstand.

Aber Achtung - eine solche Zertifizierung ist keine voll umfängliche Ausbildung wie eine Lehre oder ein Studium. Oftmals sind das 5-tägige Bootcamp Kurse. Da wird ein gewisses Grundwissen vorausgesetzt - du kannst also nicht als IT-Laie dort auftauchen und erwarten nach 5 Tagen ein Pentester oder IT-Forensiker zu sein!

Hast du das nötige Grundwissen, kann man dir die darauf aufbauenden Techniken durchaus in 5 Tagen vermitteln und dich vom Administrator oder Programmierer mit etwas Berufserfahrung zum Pentester weiterbilden!

In dem Sinne ist CompTIA sehr interessant da es Zertifizierungen in den verschiedensten Bereichen gibt und so kannst du dich auch hocharbeiten. Derzeit gibt es alle Kurs-Videos für ganz kleines Geld: https://stacksocial.com/sales/the-complete-2023-comptia-certification-course-super-bundle?utm_medium=Facebook_Ads&utm_source=facebook&utm_content=Broad1

So kannst du mit minimalem Einsatz schauen ob das was für dich ist... Außerdem kannst du bei Wissenslücken auf die anderen Kurse zurückgreifen. Du brauchst ja nur die Grundlagen und misst nicht jedes Zertifikat machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Jwik20052
Fragesteller

Könnte ich eine Ausbildung zum Programmierer machen und dann die Zertifikate holen das ich dann einen job in dem Bereich bekomme

Jwik20052
Fragesteller
@Jwik20052

Weil ich gerade dabei bin meinen Realschul Abschluss zu machen und ich mir unsicher bin ob ich es im Gymnasium schaffe weder nen Studium schaffe (Könntest du bitte alle guten kurse reinstellen). Und sind kurse dann auch günstiger als ein Studium?

Mark Berger  15.01.2023, 17:43
@Jwik20052

Schau dir den Post von mir nochmal an - vor allem das CompTIA Kurzpaket ist sehr gut da ist alles von Grundlagen über Netzwerk, Cloud, IT-Sec., etc. dabei für ganz kleines Geld.

Prüfungen kosten dann ca. 550 EUR pro Zertifikat und sind 3 Jahre gültig...

Als Programmierer kannst du den PCAP machen: https://pythoninstitute.org/pcap

Zuerst mach den PCEP-Kurs, dann PCAP-Kurs (beide sind gratis) und dann die PCAP Prüfung. Dann solltest du dich für den ein oder anderen Einsteiger-Job bewerben können. Kommt immer auf die Firma an.

Jwik20052
Fragesteller

Würde es sich lohnen den kurs jetzt zu kaufen da er ja grad nur 70 euro kostet?

Mark Berger  15.01.2023, 17:45
@Jwik20052

Das sind 12 oder 13 Kurse und ja die lohnen sich immer - allein schon weil dir viele Grundlagen da beigebracht werden von Sicherheit über Netzwerk und Cloud ist da alles dabei.

Die Kurse sind aber alle englisch!

Ohne englisch kommst im IT-Bereich nicht weit...

Jwik20052
Fragesteller
@Mark Berger

Giebts das nur auf Englisch oder auch auf deutsch, hätte kin problem damit wär aber einfacher

Mark Berger  15.01.2023, 19:16
@Jwik20052

Den Großteil der Test kannst du nur auf englisch machen. Deutsch lernen und dann auf englisch den Test ist noch doofer. Abgesehen davon, dass es bei weitem nicht so günstige Angebote gibt. Du kannst die eventuell für 100-200 EUR deutsche Übersetzungen der Kurse kaufen aber dann zahlst du das pro Kurs und nicht 70 USD für alle zusammen!

Tuki54  06.06.2023, 15:44

Hey, ich hoffe du findest bisschen Zeit um mir zu antworten. Ich bin auch ein Quereinsteiger und habe interesse für Cyber Sicherheit. Das Problem ist ich weiß nicht mal wo wie ich anfangen soll. Muss ich dafür HTML, CSS, SQL, JS C++ lernen oder eher Sec+, Network+ , Linux. Reicht es wenn ich alles über TryHackMe übe. Da gibt es alles was man wissen muss für Cyber security? Vielen Dank im Voraus :)