Arbeitet jemand in der Cybersecurity/IT Sicherheit?

1 Antwort

Ich arbeite momentan in IT Security Bereich einer internationalen Bank. Ich bin aber nicht direkt dort angestellt sondern bin bei einer IT Dienstleistungsfirma und von dort aus arbeite ich als Consultant für die Bank (im Endeffekt auch nichts anderes als eine Arbeitskräfteüberlassung).

Zum Werdegang und Gehalt:

Alter: 33 Jahre

Arbeitgeber: mittelgroßes IT-Dienstleistungsunternehmen (ca. 700 Angestellte)

Ort: Wien

Vertragsarbeitszeit: 38,5h pro Woche

Urlaub: 25 Tage im Jahr

Jahresgehalt brutto: 76.000 €

Monatsgehalt brutto: 5.500 €

Weihnachts- und Urlaubsgeld brutto: jeweils 5.000 €

Jahresgehalt netto: ca. 48.000 €

Monatsgehalt netto: ca. 3.350 €

Weihnachts- und Urlaubsgeld netto: jeweils ca. 3.900 €

reale Arbeitszeit: ca 40h/Woche momentan

Reisetätigkeit: 0%

Ausbildung: Bachelor- und Masterabschluss auf einer FH im Bereich Informatik

Berufserfahrung: 5-6 Jahre

Heisen12880
Fragesteller

Danke für die Antwort! Denkst du es ist möglich mit einer Ausbildung in der IT-Sicherheit zu arbeiten?

Heisen12880
Fragesteller
@TheFamousSpy

wie würdest mich einschätzen: ich bin sehr gut in Mathe habe meine Fachhochschulreife mit einer 1,5 absolviert( Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik) und Interesse mich für die Cybersecurity. Ich will eher in die Praxis und fange bald eventuell mit einer Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration an. Denkst du man könnte dann „erfolgreich“ sein?

TheFamousSpy  16.04.2023, 14:49
@Heisen12880

Klar, du musst dich halt in dem Bereich während oder nach der Ausbildung noch entsprechend fortbilden.

Du musst dir aber auch überlegen welchen Bereich du anstrebst. Ein Penetration Tester hat andere Fähigkeiten und Anforderungen als jemand der Prozesse definiert oder Zertifizierungen vorbereitet.