Mathe Studium Tipps?
Hey Leute,
Im Oktober 2020 werde ich mit meinem Mathematik Studium beginnen, gibt es hier vielleicht ein paar höher semestrige Mathe Studis die mir ein paar Tipps geben könnten bezüglich dem Einstieg, falsche Erwartungen, Anforderungsniveau, etc.
Macht es euch Spaß? Ich habe definitiv eine Leidenschaft für Zahlen, Problemlösen, Knebeln usw. jedoch habe ich gehört, dass es wirklich sehr arbeitsintensiv sei.
Bin froh über jede Rückmeldung :D
1 Antwort
Ich hab Mathe studiert, kann also aus Erfahrung sprechen:
Das Mathe-Studium gehört zu den schwierigsten, anspruchsvollsten und arbeitsintensivsten Studiengängen.
Die Abbrecherquote ist sehr hoch (mehr als 2/3 brechen ab), da die meisten Mathe-Studenten völlig überfordert sind von den hohen Anforderungen - und das, obwohl die meisten, die sich an ein Mathe-Studium herantrauen, in der Schule im Mathe LK immer nur Einsen hatten.
"Falsche Erwartungen": Dass Uni-Mathe irgendwas mit Schul-Mathe zu tun hätte. Hat es nicht. Uni-Mathe ist was komplett anderes als das "Kinder-Rechnen" in der Schule ;-)
"Macht es euch Spaß?": Also der Spaß hat sich bei mir - ehrlich gesagt - in Grenzen gehalten. Über lange Strecken war es eher ein Kampf ums Überleben und weniger Spaß.
"Leidenschaft für Zahlen": Im Mathe-Studium braucht man kaum Zahlen - hauptsächlich nur zur Nummerierung der Kapitel ;-)
"Problemlösen, Knebeln": Ja, das ist wichtig - Woche für Woche bei der Bearbeitung der wöchentlichen Übungsblätter.
Tipps:
- Nimm zu Beginn des Studiums an allen Vorkursen teil!
- Such dir gleich zum Beginn des Studiums eine gute Lern- und Arbeitsgruppe, denn allein als Einzelkämpfer ist das Mathe-Studium (insbes. die wöchentlichen Hausaufgaben-Übungsblätter) kaum zu schaffen.
- Du brauchst viel Frust-Toleranz und Durchhalte-Vermögen.
Das Mathe-Studium ist wirklich sehr hart. Aber es lohnt sich, wenn man es schafft! Die Job- und Verdienst-Aussichten sind super!
Viel Erfolg!
Andere Studenten ansprechen, die einen netten und „schlauen“ Eindruck machen...
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, perfekte Antwort! Nur das mir dem Spaß ist natürlich Ansichtssache
super Antwort, danke dir! Wie finde ich denn eine gute Lern- und Arbeitsgruppe?