Vorlernen fürs Studium?

4 Antworten

Hallo,

es dürfte schon von Vorteil sein, wenn Du den Schulstoff beherrschst, die Rechenregeln kennst und fix in Äquivalenzumwandlungen bist.

Besorge Dir einen Brückenkurs Mathematik und arbeite den durch.

Wenn Du mit Beweisen arbeitest, ist es zielführend, mit Wurzeln umzugehen oder einen Blick für Binome zu bekommen und gemeinsame Faktoren zu finden, um kürzen zu können.

Es ist auch gut, wenn Dir der Mengenbegriff nicht fremd ist oder Aussagenlogik usf.

Wenn die Profs an der Tafel irgendetwas herleiten, überspringen sie gern den einen oder anderen Schritt, weil sie den für trivial halten. Wenn Du Übung hast im Jonglieren mit Zahlen, wirst Du da viel leichter mithalten können.

Herzliche Grüße,

Willy

ChrisFragt99
Fragesteller

Vielen Dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort, die hat mir schon echt weitergeholfen :D.

Willy1729  30.07.2023, 20:16
@ChrisFragt99

Gern geschehen. Ich finde den von Gehrke ganz gut. Du solltest Dir auch den Übungsband dazu anschaffen.

Da zu den Aufgaben auch die Lösungen geboten werden, taugen die Bücher gut zum Selbststudium.

https://www.amazon.de/Brückenkurs-Mathematik-Fit-Studium-Gruyter/dp/3110463318/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3DYC9PVPYJLVS&keywords=gehrke+Brückenkurs+Mathematik&qid=1690740841&s=books&sprefix=gehrke+brückenkurs+mathematik%2Cstripbooks%2C98&sr=1-1

Ergänzend zu den Tipps hier: keine Panik. BWL ist absolut kein mathematisch anspruchsvolles Studium, wenn man nicht gezielt entsprechende Zweige wie Finance wählt.

Das meiste Gejammer kommt typischerweise in den VWL-Einführungen (Mikro/Makro), wo es aber selten über grundlegende Analysis hinausgeht.

ChrisFragt99
Fragesteller

Auch nicht anspruchsvoll, wenn man Mathe im Abitur meistens 3er geschrieben hat?

ChrisFragt99
Fragesteller

Was ist denn Mikro/Makro?

ChrisFragt99
Fragesteller

Was meinst du denn mit "(Mikro/Makro)"?

Wenn dein Abi schon ein paar Jahre her ist, dann kann ich dir den Online Mathe-Brückenkurs empfehlen. Der hat mir damals zum Einstieg ins Ingenieurstudium mehr geholfen, als der Mathe-Vorkurs von der Uni. In einem Ersti-Modul gab es sogar Bonuspunkte für das dortige Klausurbonussystem, wenn man den Kurs abgeschlossen hatte.

Bei Max-Academy gibts auch einiges an Übungsaufgaben für die Wirtschaftsmathematik, inklusive Grundlagen. Ich habe die Kurse dieser Platform (eher Übungsaufgabensammlungen) aber nur sporadisch bearbeitet und das auch erst während des Studiums, daher weiß ich nicht wie anfängerfreundlich das alles ist.

Je nach dem, wo und was man studiert, kann Uni-Mathe völlig anders sein als Schul-Mathe. In dem Falle fängt man dann wirklich bei Null an, und es wird sukzessive darauf aufgebaut. Für den einen kann das eine sehr erhellende Erfahrung sein, für den anderen eher eine "Warum einfach, wenns auch kompliziert geht?"-Tortur.