International Business - Studium!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studieren derzeit International Business Studies ;) Bei deinem Schnitt kommt es sehr auf die Hochschule an. Ich habe einen 2,3er Schnitt und wurde an der HS Harz angenommen, dafür aber zum Beispiel nicht in Pforzheim. Worüber du dir im Klaren sein solltest und worauf du besonders achten solltest, ist der tatsächliche internationale Anteil in deinem Studium. An der HS Harz haben wir zum Beispiel sehr viele Vorlesungen auf Englisch, du schreibst viele Hausarbeiten auf Englisch und lernst Debattieren auf Englisch. Außerdem ist ein 1-jähriges Studium an einer der Partnerunis im Ausland Pflicht, dafür bekommst du auch einen Double Degree. An anderen HS hast du fast nichts auf Englisch und teilweise bloß ein Semester im Ausland. Das ist für einen internationalen Studiengang doch sehr wenig.. Also schau dir die einzelnen Unis genau an! Deine Mathekenntnisse müssen ehrlich gesagt nicht so gut sein. Wenn du in der Oberstufe in Mathe mitgekommen bist, reicht das. Ein normales BWL-Studium ist anspruchsvoller was die Mathekenntnisse angeht, aber bei International Business ist das meistens etwas gekürzt. Von meinen Dozenten höre ich immer, in welchen großen Firmen und an welch hohen Stellen ehemalige Absolventen inzwischen arbeiten. Aber ich denke, das kann man nicht pauschalisieren. Du bist auf jeden Fall gut aufgestellt mit deinem Studium. Du könntest dir übrigens auch überlegen, es dual zu studieren.

Ansonsten musst du aufpassen, dass du nicht ein paar Fristen verpasst. An der HS Harz beispielsweise musst du schon im Frühjahr (glaube April) eine Bewerbung für einen Sprachtest abschicken, falls du keinen TOEFL-Test gemacht hast. An anderen HS musst du noch ein Motivationsschreiben abgeben und wirst dann zu Bewerbungsgesprächen eingeladen. Variiert alles von HS zu HS, also informier dich rechtzeitig ;)

Hallo,

ich habe selbst International Business studiert - allerdings im Ausland auf der University of Lancashire. Da es hier sehr viele Spezialisierungsfächer gab, konnte man auch ohne gute Mathekenntnissse einen sehr guten Uniabschluss erzielen. Ferner war es auch nicht nötig, einen 1er oder 2er Durchschnitt zu haben. Einen guten Arbeitsplatz schnell findet, hängt meines Erachtens nicht nur vom Studium ab. Mein Vorteil war, dass ich viele Praktika hatte. Zum Beispiel habe ich ein über http://www.praktikumhannover.de ein Praktikum im Online Marketing in Hannover gemacht. Dadurch habe ich IHK Zusatzzertifikat erhalten. Es hängt eben viel davon ab, was dein Gesamtbild ist. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg!!!