International Management (Allgemeine Fragen)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also, "International Management" ist ein Studiengang, der von dualen Ausbildungsstätten, Universitäten oder auch Privatschulen/-universitäten angeboten wird.

  1. Deshalb ist auch schwer zu sagen, wie lange das Studium dauert. bei einem typischen Universitätsstudium (Bachelor/Master) kannst du mit 3-4 Jahre Bachelor + 1-2 Jahre Master als Regelstudienzeit rechnen.
  2. natürlich sollte man Sprachinteresse mitbringen und in der Regel auch während des Studiums Kurse besuchen. Gerade an Privatunis ist dies sogar verpflichtend, ebenso wie Auslandspraktika.
  3. wer nicht gern reist, sollte ein einfaches BWL-Studium vorziehen. Worin liegt der Sinn internationale Studien zu betreiben, wenn man nicht international arbeiten will???
  4. Es handelt sich bei diesem Studiengang nicht um ein Staatsexamen, das heißt, die Universitäten sind relativ frei in den Studieninhalten. Deshalb ist eine tatsächliche Abgrenzung zu den anderen 2 Studiengängen auch schwer möglich.
  5. nach Abschluss des Studiums kann man jedweden BWL-Job annehmen, es ist aber natürlich sinnvoller, in einem internationalen Konzern internationale Aufgaben in Einkauf, Verkauf, Marketing, internationaler Rechnungslegung etc. pp. zu belegen.
  6. BWLer sind in der Regel außertariflich eingestellt. Wenn du dein Studium wirklich gut absolviert hast und vielleicht einen Master- oder gar Doktor-Titel vorweisen kannst, wirst du auch deiner Ausbildung gemäß eingestellt. in Bachelor bringt ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 34.600 Euro, ein Master rund 39.700 Euro. Allerdings sind mit Master- und Doktor-Titel nach oben keine Grenzen gesetzt, da sich eben auch das Top-Management von Großkonzernen vorrangig aus BWLern rekrutiert. Diese haben oft Einkommen von mehreren Millionen, aber man kann sie an 2 Händen abzählen.
  7. Das Studium hat mir persönlich Spaß gemacht, ich habe es an einer Privatuni studiert. Ich bin auch mit meiner Arbeit (ich bin mittlerweile selbständig in der Schifffahrt) zufrieden und auch mit meinem Einkommen.
xMadeleinex
Fragesteller

Danke für deine umfangreiche Antwort! ;)

  1. Das war aber auch schon, was ich wissen wollte. Für mich war nämlich wichtig das es 7 Jahre nicht überschreitet.
  2. Werden die Sprachen nach dem Studium denn noch gebraucht?
  3. Da man aber jeden BWL-Job annehmen kann, heißt es, dass das Reisen nicht zwingend nötig ist? (Mir geht es da eher um Familienplanung etc. ;) Da würde ich nicht gerne oft und lange weg sein.)
  4. Habe ich auch bereits gelesen. Es wurde empfohlen erstmal die Studieninhalte durchzugehen.
  5. Das heißt man hat nicht nur mit Finanzwesen zu tun? (Da gibt es ja nochmal International Finance)
  6. Das scheint ja schonmal gut zu klingen ;)

Wäre ein Arbeitsplatz für Absolventen des International Management oder BWL-Studiums z.B. die BASF?

Und die Unterschiede zum BWL Studium sind dann nur das Internationale bzw. sprachliche?

fraggle16  24.10.2011, 13:53
@xMadeleinex

also,

zu 1. das hängt davon ab, ob du das Studium in der Regelstudienzeit schaffst, entgegen dem Begriff schaffen die meisten das in der Regel nämlich nicht.

zu 2. ob die Sprachen danach noch gebraucht werden, hängt davon ab, wo du dich bewirbst und wo du einen Job bekommst. Ich selbst spreche und schreibe beruflich fast ausschließlich Englisch, mein Chinesisch hilft mir definitiv, Russisch habe ich jetzt die letzten 3 Jahre nicht gebraucht, Spanisch hab ich nie gebraucht, nutze ich aber im Urlaub recht oft.

zu 3. wenn du nicht international arbeiten möchtest, warum möchtest du es denn studieren?

zu 5. womit du zu tun hast, hängt von deinem Job ab, wenn du fachidiotisch lernen willst, lohnt kein Studium. Dann kannste auch ne Ausbildung machen.

Natürlich kann man bei der BASF mit beiden Studiengängen studieren.

richtig, ein international ausgelegtes Studium hat eben auch viel interkulturelles Management, einen Teil Sozialwissenschaften etc. und viele Fächer werden an guten Ausbildungsstätten bereits in Fremdsprachen unterrichtet.

Es gibt aber viele Unterscheidungen und man sollte sich, wie du selbst schon angemerkt hast, wirklich mit den Angeboten der einzelnen Ausbildungsstätten auseinandersetzen, was man wirklich will

xMadeleinex
Fragesteller
@fraggle16
  1. Naja, ich würde gerne was mit Sprachen machen. Aber ich denke International Management ist da doch nicht das richtige?
fraggle16  25.10.2011, 12:41
@xMadeleinex

wenn du was mit Sprachen machen möchtest, aber lieber vor Ort bleibst, warum machst du nichts im Bereich Lehramt, Sprachwissenschaften, Übersetzer?

xMadeleinex
Fragesteller
@fraggle16

Naja, Lehramt war für mich ganz weggefallen, das gefällt mir einfach nicht.. Und mir macht eher das Kommunizieren mit Leute Spaß, bei Sprachwissenschaften (Oder irre ich mich da?) ist das ja aher 'theoretisch'?

Gut dann würde ich gerne zu dem Thema noch eine Frage stellen. ;)

Wo wäre es Vorteilhaft zu studieren? Uni oder Fachhochschule?

Ich wollte noch wissen ob das, was ich mir unter dem Beruf vorstelle, auch sein kann. Man arbeitet z.B. in einer Firma und kommuniziert da mit ausländischen Partnern und um ausländische Angelegenheiten.

Ich habe auch Spaß am sämtlichen Sprachen, auch am Recht und Wirtschaft (Schuldfach Sozialkunde.) Ich kann mir also immer mehr vorstellen diesen Weg einzuschlagen..

Aber umso mehr ich darüber lese, desto verwirrender finde ich es.

Danke für alle Antworten!