Marketingmanagement Studium empfehlenswert?

3 Antworten

Ich bin immer etwas skeptisch bei diesen "Managementstudiengängen". Wenn man eine Managementfunktion innehat, dann arbeitet man auf einer bestimmten Tätigkeitsebene. Man studiert in der Regel nicht Management sondern qualifiziert sich durch bestimmte Studiengänge zuzüglich einiger Jahre Berufserfahrung für so eine Tätigkeit. Es ist durchaus nicht so, dass man Management studiert und nach Abschluss des Studium gleich in so einer Position tätig werden kann. Bevor Du dich auf so ein Studium einlässt, solltest Du diesen Studiengang inhaltlich sehr genau prüfen und auch die Arbeitsagentur dazu befragen.

Was soll denn bitteschön "International Magement" sein???

Du kannst als Betriebs-/Volkswirt, als Jurist, Psychologe oder Ingenieur etc. im Management tätig sein. Oder eben als Marketingfachmann. Du musst erst einen Beruf erlernen, ja, das kann auch ein entsprechendes Studium sein, gute Abschlüsse machen, in einem Unternehmen anheuern und dann, nachdem du dich bewährt hast - aber erst dann - in eine Führungsposition aufsteigen.

Der Verdienst sollte grundsätzlich zweitrangig sein. Wenn du gut bist, kommt das von selbst. Du musst das machen, was dir Spaß macht, nur dann wirst du so gut, dass du "Manager" werden kannst. Und wenn du noch orientierungslos bist, dann mache Praktika, schnuppere in unterschiedliche Unternehmen und auf unterschiedlichen Positionen rein.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung