Mathe-Studium verkürzen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ich habe ein wenig Erfahrung damit zusätzliche Fächer zu hören. Ich habe zunächst mit dem Physikstudium begonnen und habe ab dem 3. Semester jeweils ein zusätzliches Fach aus der Mathematik neben dem normalen Physikstudium belegt. Erst im Physik-Master habe ich mich dann in Mathe zusätzlich eingeschrieben und hatte dann den Bachelor in Mathe schon fast fertig.

Man muss aber dazu sagen, dass die zusätzlichen Vorlesungen den ohnehin hohen Stresslevel im Physikstudium verschärft haben. Im Semester gab es da für mich wirklich nur die Vorlesungen und Übungen, etwas anderes habe ich in dieser Zeit nicht machen können (außer etwas Sport). Aber die Arbeit hat sich gelohnt und die Mathematik hat mir in der theoretischen Physik wirklich geholfen und zum Verständnis beigetragen. Das ganze wird man aber auch nur machen können, wenn man mit dem „normalen“ Studium keine Probleme hat und alle Module sehr gut besteht.

Falls du dafür gut genug bist, würde ich dir raten auch ab dem 3. Semester anzufangen spätere Vorlesungen vorzuziehen. Denn in den ersten beiden Semestern hast du eine sehr steile Lernkurve, die zu dem Arbeitsaufwand hinzukommt, außerdem bilden diese Fächer deine Grundlage für die späteren Sachen, damit hast du dann schon genug zu tun. Du musst dir auch schon sicher sein in welche Richtung du gehen willst, denn im Mathestudium kann man normalerweise viel selbst wählen. Also habe einen Plan was deine Interessen innerhalb der Mathematik sind. Die Bachelorarbeit vorziehen misst du dann an sich nicht, schließe erstmal alle Fächer (vielleicht bis auf eines) ab und mache dann die Abschlussarbeit. Die Fächer geben dir ja auch das nötige Wissen um selbst eine wissenschaftliche Arbeit zu verfassen. Außerdem könntest du die Bachelorarbeit auch innerhalb der Semesterferien machen nach deiner letzten Vorlesung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik
invchanger
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht und Rat!

Das kommt stark auf deine Hochschule an. Für solche Fragen sind die Fachschaften meistens die besten Ansprechpartner.

Welche Veranstaltungen lassen sich da am besten vorverlegen?

Hängt davon ab, wie dir die Veranstaltungen liegen.

Außerdem musst du natürlich auf eventuelle Bedingungen für die Belegung der Vorlesungen und auf Terminkonflikte achten.

Wie erhält man die Genehmigung, um die Bachelorarbeit vorzuziehen?

Die Bedingungen entnimmst du deiner Prüfungsordnung, meist gibt es die Erlaubnis mit einem Antrag beim zuständigen Prüfungsausschuss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
invchanger
Fragesteller

Danke

Ich habe selber Mathe studiert (FH, 7 Semester Regelstudienzeit).

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ein Mathestudium ist extrem hart. Es gibt nur wenige, die das Studium überhaupt schaffen. Ich selber habe es zwar in der Regelstudienzeit geschafft, habe aber auch ca. 60-70h die Woche gelernt.

Frage ist natürlich auch, was bringt es dir, wenn du es unterhalb der Regelstudienzeit schaffst, darunter aber deine Noten leiden?

Aber wenn du es unbedingt durchziehen willst erkundige dich am besten an der Uni

Unwahrscheinlich. Die Regelstudienzeit ist meist schon sehr knapp bemessen.

Du kannst mehr Veranstaltungen als üblich zu belegen versuchen. Aber welchen Sinn soll das haben?

Soll Leute mit diesem biografischen Unfall wohl geben / gegeben haben. Aber wozu sich diesen Stress machen?

Tannibi  05.10.2020, 16:49

Biografischer Unfall?