Kann man sein Studium vor Ablauf der Regelstudienzeit abschließen?

5 Antworten

Viele Kurse sind konsekutiv, d.h. man muss erst andere Kurse als Voraussetzung belegt und/oder bestanden haben. Je nachdem, wie viele konsekutive Kurse in deinem Studienfach sind, desto eher kann man die Regelstudienzeit unterschreiten.

Hinzu kommt, dass die meisten Kurse eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben. Wenn man sich da zu spät anmeldet...

Ein weiterer Umstand ist der, dass man zum Abschluss des Studiums darauf angewiesen ist, dass alle Dozenten pünktlich die Arbeiten korrigieren und die Noten ins System eintragen. Das ist aber nicht selbstverständlich! Einigen muss man aufwendig hinterhertelefonieren und -mailen! Manchmal bringt das aber auch nichts, und man zieht einfach die A-Karte, die Fristen laufen ab und man muss noch ein Semester dranhängen.

Von daher: Fleiß allein reicht nicht zwangsläufig aus. Man muss auch Glück haben. Und seine Pappenheimer erinnern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja,natürlich! Mein Sohn hat 2 Semester Mathe als Schülerstudent abgeschlossen und dann zu Beginn der Studienzeit mit dem 3. weitergemacht.Aber mach Dir keinen Stress und so,wie es für Dich gut passt.😊

Sollte in den meisten Fällen gehen. lg

Sicher geht das. An der Uni kannst du in der Regel hören was und wann du willst (es gibt einige Ausnahmen, insbesondere bei Knappheit an Ressourcen oder Hörsaalkapazitäten haben für das jeweilige Studienfach Eingeschriebene Vorrang).

Solltest du also Zeit und Kapazität aufbringen können, dann kannst du das Studium auch in zwei Semestern abschließen (eines wird schwer, da du in der Regel einige Vorlesungen gehört haben musst, bevor du die Bachelorarbeit beginnen kannst).

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin eigentlich Experte für alles. Häufig auch studiert.