Kann man ein Studium früher abschließen?

11 Antworten

Du musst bestimmte Scheine haben. Für so einen Schein belegst du den entsprechenden Seminarkurs.

 

Du musst dir deinen Vorleseplan nämlich allein erstellen. Dazu musst du wissen, welche Kurse du im Semester belegst (manche kann man erst besuchen, wenn man die Vorkurse hat) und bei welchem Prof.

 

Schon aus Zeitgründen wird es schierig, mehrere solcher Kurse paralell zu besuchen...  die Vorlesungstermine überschneiden sich dann heftigst und viel Fehlzeiten kann man sich eh nicht erlauben. Das läuft nämlich etwas anders ab als in der Schule.

Da mach dir mal keine Sorgen drum, du hast in der Regel genug zu tun, das in den 6 Semestern überhaupt zu schaffen. Solltest du doch "schneller" sein, kann man das an der Uni oder FH klären, ob man einzelne Prüfungen früher machen kann. viel Spaß beim Studieren.

Ich habe in meinem Umfeld viele studierende Freunde. Einer studiert Medizin und ist damit zu 120 % ausgelastet. Ein anderer studiert Geschichte und nebenbei Theologie. (Also 2 Fächer auf einmal) Und ist nebenbei noch berufstätig. Also denke ich mir, dass das schon zu schaffen sein müsste.

0
@Kuise

Er studiert aber mit Sicherheit nicht Theologie und Geschichte im Vollzeitstudium. Man kann nämlich genauso sagen, dass man sich einfach Zeit lässt und nur Teilzeit studiert, dann braucht man eben 12 Semester für das ganze.

0
@Kuise

Dann schau doch mal, wie es anläuft und wie du das für dich organisierst. Nichts ist unmöglich.

0

Möglich ist das, keine Frage. Aber was möchtest du denn Studieren? Der Schwierigkeitsgrad schwankt enorm. Oft bauen Vorlesungen aufeinander auf, sodass do nicht immer einfach so etwas vorziehen kannst. Häufig muss man auch Hausaufgaben machen um eine Klausurzulassung zu bekommen. Hast du dann mal 2 oder 3 Fächer mehr im Semester bekommst du das kaum bewältigt. Möglich ist es auf jeden Fall, kommt immer darauf an, was du studierst.

Vielleicht soziologie und noch ein 2tes Fach. Welches ich aber nicht genau weiß. Es sollte mit Soziologie zusammenpassen.

0

Studium abbrechen und irgendwann neu beginnen?

Ich hab vor, mein Studium abzubrechen. Angenommen, ich überlegs mir irgendwann anders, kann ich dann an der gleichen Uni nochmal im ersten Semester starten (wenn ich das erste Semester abbreche) oder kann ich im zweiten weitermachen, wenn ich das zweite abbreche?

Geht's, wenn ich an ner anderen Uni neu anfange?

...zur Frage

studienort wechseln in österreich

Ich möchte gerne nächstes Jahr in Graz beginnen Mathematik zu studieren. Eventuell habe ich aber vor den Studienort nach den ersten 2 Semestern zu wechseln und in Klagenfurt fertig zu studieren. ist das möglich, dass man das Studium dort normal fortsetzt, ohne dass man neu beginnen muss?

...zur Frage

Kann man ein Bachelor-Studium in zwei Jahren abschließen(FH)?

Gibt es überhaupt Wege mit einer Fachhochschulreife (FHR) ein Bachelor-Studium in zwei Jahren abzuschließen?

...zur Frage

Kann man nach 1-2 Semestern (zB in England) auf eine deutsche Uni wechseln im gleichen Studiengang für das nächste Semester?

Angenommen ich würde in England 1 oder 2 Semester Biologie studieren, könnte ich dann anschließend auf eine Deutsche Uni wechseln um dort mit Semester 2 oder 3 in Biologie weiter zu machen? Wenn ich beispielsweise vor habe nicht das volle Studium dort zu machen? Grund wäre mein Abi Schnitt. Er reicht nicht für das Studium auf meinen Wunsch- Unis und vielleicht würde ich dann ja so früher oder später dort hin kommen?

...zur Frage

Das Studium in der Regelstudienzeit (6 Semester) absolvieren... Warum ist es NICHT einfach?

Die meisten Bachelor Studiengänge haben ja eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und ich habe oft gehört, dass es nur SEHR SEHR wenige in 6 Semestern schaffen etc. Warum ist das denn so? Ich meine, wenn man doch die jeweiligren Prüfungen der einzelnen Module in jedem Semester erfolgreich schreibt und sein Praktikum macht, spricht da doch eigentlich nichts gegen oder? Was würde denn ausser den Prüfungen und so dagegen sprechen, es nicht in 6 Semestern zu beenden?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?