Kann man ein Bachelor-Studium in zwei Jahren abschließen(FH)?

2 Antworten

Welche Zugangsberechtigung du zum Studium hast hat keine Auswirkungen auf die Studiendauer.

Ob du das Studium verkürzen kannst, kommt auf den Aufbau (-> Modulhandbuch), die Termine der Veranstaltungen (Überschneidungen bei Inhalte aus verschiedenen Semestern) und deine Leistungen an.

Ein Studium ist vom Aufbau auf die Regelstudienzeit ausgerichtet. Sowohl von der zeitlichen Verteilung der Veranstaltungen als auch von den geforderten Leistungen pro Semester.

Die Studiendauer von meist 3 oder 3,5 Jahren ist für den Durcschnittsstudent ausgelegt. Wenn Du besonders clever und/oder fleißig bist, dann kannst Du auch alle Prüfungen schneller machen.

Muss man den Master im gleichen Fach wie den Bachelor machen?

Ich will unbedingt in Kanada Jura studieren, aber die Vorraussetzung um überhaupt angenommen zu werden ist ein Bachelor (in egal was). Ich würde den Bachelor gerne in Englisch und Französisch (kein Lehramt) machen, weil ich darin gut bin (die Note vom Bachelor ist auch entscheidend, ob man für Jura angenommen wird) und es die offiziellen Amtssprachen in Kanada sind.

Um an einer Uni in Kanada für Jura angenommen zu werden muss man auch den Law School Admission Test bestehen, von dem ich aber irgendwie nur Horrorgeschichten höre...

Falls ich diesen Test also nicht bestehe, kann ich in Kanada nicht Jura studieren und auch keinen Master machen (weil man mit einem deutschen Bachelor zum Master in Kanada nicht zugelassen wird).

Dann würde ich dumm dastehen und hätte nur Sprachen studiert :(

Könnte ich dann wenigstens hier in Deutschland noch einen Master in z.B. Wirtschaft oder so machen? Oder müssen Bachelor und Master im gleichen Fach sein? Also kann man Bachelor und Master in zwei unterschiedlichen Fächern machen oder nicht?

Danke

...zur Frage

meine freundin möchte den bachelor gucken. was soll ich nur tun?

...zur Frage

Wie ist der Wertung folgender Abschlüsse: Bachelor, Master, Diplom?

Hallo,ich gehe derzeit noch zur Schule und komme in die 11. Klasse (es wird also ernst :) ). Ich habe vor an der Technischen Universität Dresden zu studieren, aber das ist nur eine grobe Idee im Moment. Jedenfalls bin ich an einem Studium der Ingenieurswissenschaften interessiert und habe auf der Seite der TUD mal nachgeschaut, wie so etwas ausschaut [url=https://tu-dresden.de/studium/vor-dem-studium/studienangebot/sins/sins_start?stichworte=Maschinenbau].

Es werden dort die Abschlüsse Bachelor und Diplom vorgestellt. Nun ist meine Frage, wie der Wertung von diesen ist (mit dem Master).

Bachelor < Master - Das weiß ich bereits, aber wie verhält sich das Diplom?

Bachelor < Master < Diplom?

Und warum wird auf der Seite kein Maschinenbau-Studium mit Masterabschluss gezeigt?

Vielen Dank! :)

...zur Frage

Wie viel verdient ein bachelor absolvent netto und brutto?

? Ich frage es, darum dass ich wissen möchte, ob soll man studieren oder nicht.

...zur Frage

Wie viele Bücher im Studium lesen?

Was schätzt ihr, bzw wer hat damit Erfahrung gemacht: Wie viele Bücher muss man im Durchschnitt für das Studium (für Bachelor 3 Jahre) lesen ?

...zur Frage

Soll ich nach dem Bachelor Studium Maschinenbau und Innovation FH noch den Master machen, würde eben gerne Geld verdienen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?