Welche Art der HZB (Hochschulzugangsberechtigung) habe ich?

2 Antworten

Frag einfach beim Studierendensekretariat der FH nach an der du dich bewerben willst. Die werden dir da Auskunft geben können.

Das BK1/BK2 in BaWü ist eine Fachschule. Also Fachschule (FHR) wäre richtig.

liavah  29.06.2019, 14:20

Das ist nicht korrekt. Eine Fachschule ist eine ganz andere Schulform als ein Berufskolleg!

Joshua18  29.06.2019, 23:55
@liavah

In NRW bedeutet "Berufskolleg" eine Schulform, also eine Berufliche Schule wo es beruflichen Unterricht im dualen System aber auch Fachschulen gibt, in BaWü bedeutet "Berufskolleg" aber ein Bildungsgang, der zur Fachhochschulreife führt. Diesem Bildungsgang entspricht in NRW eine Höhere Berufsfachschule.

Ja, deutsche Sprache!
Wenn diese oberschlauen Bildungsfuzzies sich wenigstens hier mal einigen könnten, statt nur Verwirrung zu stiften.

liavah  30.06.2019, 02:31
@Joshua18
Wenn diese oberschlauen Bildungsfuzzies sich wenigstens hier mal einigen könnten, statt nur Verwirrung zu stiften.

*Da* stimme ich dir zu.

Aber:

Eine Fachschule ist aber wiederum etwas gänzlich anderes als eine Berufsfachschule.

Eine Fachschule ist eine Einrichtung der beruflichen Weiterbildung. Sie kann nur besucht werden, wenn schon eine Grundbildung vorhanden ist und ist demnach eine Aufstiegsfortbildung. M.W. ist das bundesweit einheitlich.

Mit einer Berufsfachschule hat das nichts zu tun - weder in NRW noch in BaWü.