Könnte man eigentlich ein Studium vor der Regelstudienzeit zu Ende machen?

3 Antworten

Kann man eigentlich ein Studium (Regelstudienzeit von 6 Semestern) in einem Semester zu ende machen?

Nein. Das würde von der Zeit her einfach nicht passen.

Du hast anscheinend noch keine Vorstellung davon, wie ein Studium abläuft. ;)

Was sind konsequenzen wenn man sich einschreibt, aber das Studium doch nicht zu ende bringen kann?

Man hat keinen Abschluss.

Hat es Nachteile, wenn man Module besteht jedoch sich ausschreibt?

Dann hat man den Aufwand umsonst gemacht.

Und wie lange sind die Prüfungen gültig? Wenn ich z.B das Duale Studium nicht bestehe, kann ich dann einfach wieder zu dem Fach wieder zurück und weiter studieren oder fängt man ab 0 wieder an?

Ich hab da mal was von einer 5-Jahres-Frist gehört. Das kann aber an den einzelnen Unis variieren. Endlos ist es jedenfalls nicht möglich, wieder einzusteigen.

WebEntwickle20  03.03.2022, 15:16

meine neueste Abzocke. 4 Buecher im Wert von 200 EUR :D

BeviBaby  05.03.2022, 09:37

Tolle Antwort :)

Nilsneun  28.04.2022, 04:30
Nein. Das würde von der Zeit her einfach nicht passen.
Du hast anscheinend noch keine Vorstellung davon, wie ein Studium abläuft. ;)

Wenn man ein Überflieger ist, dann ist das schon machbar. Man muss bei vielen Modulen nur eine Prüfung ablegen und es besteht oft keine Anwesenheitspflicht. Der deutsche Mathematiker Peter Scholze hat beispielsweise seinen Bachelor in 3 Semester abgeschlossen.

"das in einem Semester zu Ende bringen könnte."

Wie soll das möglich sein? Module bauen aufeinander auf, um Modul x zu belegen muss man Modul y abgeschlossen haben. Zudem werden nicht alle Module in jedem Semester angeboten.

Man kann auf Unis schon mehr als 30 ects pro Semester machen und somit kann man die Kurse alle fertig haben, bevor die Mindeststudienzeit aus ist. Jedoch bekommst du dann den Abschluss nicht früher aber hast dann sobald du alles fertig hast also zb im letzten Semester dann keine Kurse mehr, also frei. Dann kannst du zb arbeiten gehen oder was auch immer di möchtest.

LG

Kristall08  02.03.2022, 23:03

Quatsch!

Kristall08  02.03.2022, 23:26
@kklszjklm

Kann ich mir zwar auch kaum vorstellen, aber wenn du es sagst...

In Deutschland ist es auf gar keinen Fall so. Und eigentlich habe ich von einem solchen System noch in keinem Land gehört.

kklszjklm  02.03.2022, 23:40
@Kristall08

Ich meine auch, dass man in den Semester irgendwas arbeiten kann. Also jetzt nicht, was man studiert hat, sondern einfach so etwas, wie zb im Sommer. Wenn man so alle Kurse erledigt hat, geht das.

Kristall08  03.03.2022, 00:04
@kklszjklm

Es macht nur keinen Sinn, für meine Begriffe.

Wenn man alles fertig hat, wozu sollte man noch weiter an der Uni bleiben?