Bachelor in Regelstudienzeit?

3 Antworten

Es gibt immer Leute, die es in Regelstudienzeit schaffen. Wie realistisch es ist, hängt aber auch von vielen Faktoren ab. Hier mal ein paar Beispiele:

  • Arbeiten: Viele Studenten gehen nicht nur Vollzeit studieren, sondern arbeiten eben auch noch nebenher, um sich ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Da kann es dann auch mal passieren, dass zugunsten des Jobs die Uni etwas zurückstecken muss.
  • Prüfungszeiträume: Es kann immer mal passieren, dass man durch eine Klausur fällt. Das ist auch erstmal kein Weltuntergang, kann aber schnell mal zur Verlängerung des Studiums führen. Einige Studiengänge bieten für die Klausuren zwei Prüfungstermine pro Semester an (meistens Anfang und Ende der vorlesungsfreien Zeit), da kann man die Prüfung also noch im selben Semester wiederholen, ohne Zeit zu verlieren. Das ist allerdings nicht selbstverständlich. Genauso kann es sein, dass man für den zweiten Versuch bis zum nächsten Semester oder sogar ein Jahr warten muss.
  • Wie leicht fällt der Stoff? Es gibt immer irgendwelche Überflieger, die sich den Prüfungsstoff einmal ansehen und alles können. Genauso gibt es aber eben auch Leute, die sich schwerer damit tun und dann länger für das Lernen einer Klausur brauchen.
  • Die eigene Disziplin: Vorteil und gleichzeitig Nachteil am Studium ist, dass man sich die Zeit selber einteilen kann. Klausuren kann man schieben, Vorlesungen muss man nicht besuchen, etc. Manche kommen mit dem System sehr gut klar und freuen sich, wenn sie eben nur zu den Veranstaltungen gehen, die für sie auch etwas bringen. Andere neigen aber eben dazu, doch eine Vorlesung zu viel sausen zu lassen und haben dann eben den Salat.

Dass du dir das Ziel gesetzt hast, in Regelstudienzeit durchzukommen, ist erstmal sehr lobenswert. Das spricht dafür, dass es zumindest an der Motivation nicht scheitern wird. Falls es allerdings nicht klappt, ist es definitiv kein Weltuntergang.


gutefrxge2006 
Beitragsersteller
 24.02.2025, 15:32

Ok, danke für die Ausführliche Antwort!

Also ich habe das in regelstudienzeit geschafft. Und das trotz Corona.

Viele schaffen es aber nicht in Regelstudienzeit. Teils aber auch nur, weil sie trödeln.

Möglich ist es. Es kommt hald darauf an, ob du alles schaffst und wie das Lehrveranstaltungsangebot ist.