Einfaches Mathematik-Studium oder schweres Philosophie-Studium?

10 Antworten

Desinteresse kann durch Unterforderung entstehen.

Dennoch würde ich immer empfehlen, das zu studieren, was einem interessiert. Alles, was ohne Interesse getan wird, ist im Vergleich zur Interessenverfolgung verschwendete Lebenszeit.

Selbst wenn er als Mathematiker reich und berühmt werden würde, wäre die Zeit, die er in die Ausübung seines Berufs investieren würde, verschwendet.

Würde dein Bruder Mathematik studieren, würde es nicht darum gehen, einen Bachelor zu bestehen. Er könnte und würde weiter machen, evtl. bis zum Doktor und an Forschungsprojekten teilnehmen oder in Unternehmen arbeiten, wo er garantiert die Möglichkeit bekommt, an seine Grenzen zu stoßen. So begabt wie dein Bruder auch sein mag, er wird ganz sicher nicht alle harten, mathematischen Probleme der Welt lösen können. 
Grenzen gibt es immer, für jeden.

Damit will ich sagen, dass er nicht deswegen den Mathematikweg nicht einschlagen sollte, weil er befürchtet, ständig unterfordert zu sein.

Ich würde da deinem Bruder allerdings nicht hinein reden. Er wird schon den passenden Weg für ihn finden - von ganz allein.

Mathe-Begabung hin oder her, Uni-Mathematik hat sehr wenig mit Schulmathematik zu tun. Lineare Algebra ist der Schulmathematik meiner Ansicht nach noch am ähnlichsten. Es sind eben neue Theorien, an die man herangeführt wird.

Rein Philosophie und rein Mathematik sind meiner Meinung nach beides recht brotlose Studien heutzutage. Philosophie weil es ein überlaufenes Massenstudium ist und Mathematik, weil viele der Bereich in denen früher Mathematiker eingestellt wurden, heute von Informatiker oder anderen technischen Studienabgänger abgedeckt werden. Wenn er allerdings gut ist, kann er natürlich auch in die Forschung bzw den Uni-Lehrbetrieb gehen.

Ich würde mich an seiner Stelle aber nicht nur auf diese Studienrichtungen beschränken, sondern mir auch technische Studienrichtungen (wie zum Beispiel Technische Mathematik, Computational Intelligence, Informatik oder auch Robotik). Warum ich hier so auf technische Studien abziele und dezitiert Computational Intelligence und Robotik vorschlage, ist dass diese Studien sehr mathematisch-technisch sind, aber wegen Gebieten wie Virtual Reality und Artificial Intelligence man auch mit vielen soziale Aspekten und Problemen aus der Soziologie und Psychologie konfrontiert wird.

Wenn es ihm Spaß macht, kann er ja nebenher immer noch Vorlesungen in Philosophie und/oder Psychologie besuchen :)

Hallo,

wenn Dein Bruder vorhat, später einmal einen Beruf zu finden, dann hilft ihm das Mathematikstudium sicher mehr. Andererseits gäbe es wohl keine Musiker, Maler oder Schriftsteller, wenn sich jeder bei seiner Berufswahl nur vom Gehalt und von Karrieremöglichkeiten leiten ließe. Letztlich ist ein Mensch, der seine wirkliche Leidenschaft ausleben kann, glücklicher als der, der nur arbeitet, um Geld zu verdienen.
Aber ein abgeschlossenes Mathestudium wäre auf jeden Fall ein verdammt guter Plan B.

Herzliche Grüße,

Willy

Informatik studieren trotz "Matheschwäche"?

Mathe lief schon immer nicht so wirklich. War in Informatik allerdings wirklich gut, hab mich auch im Abitur prüfen lassen.
Allerdings war der Unterricht auch nicht wirklich mathematisch gestaltet und somit auch die Prüfung nicht.
Hab grad allerdings gelesenen, dass das Informatik Studium anfangs sehr ähnlich mit den Mathematik Studium sein soll, sprich erstmal nur Analyses, lineare Algebra,...

Ist das Studium wirklich so auf Mathematik ausgelegt?

Ist das ganze Studium so "extrem" Mathematikbasiert oder vielleicht nur in den ersten Semestern?

Würdet ihr es jemandem wie mir empfehlen? (nochmals zum verdeutlichen: Mathe Prüfung: 3 Punkte; Informatik: 12 Punkte)

...zur Frage

Mathe Studium - Inhalt

Hi Leute,

ich habe unter anderem vor Mathematik zu studieren. Dabei wird mir immer wieder gesagt, das sei kein Zuckerschlecken und nicht bloß simple Rechnerei. Die Themengebiete die behandelt werden sind die gleichen wie aus der Schule (Analysis, Stochastik, Lineare Algebra).

Was ich jetzt wissen möchte (von Leuten die es wissen und nicht vermuten), wie genau die Inhalte des Studiums bzw. der Prüfungen denn dann so anders aussehen, als in der Schule? Dass mehr Theorie dran kommt, ist klar. Aber kommt den fast nur Theorie und wenig Rechnung, oder wie hat man sich das vorzustellen? Was macht das Studium gerade so schwer?

Danke

...zur Frage

Kombistudium Mathe oder Physik mit Philosophie

Hallo ! Ich würde gerne wissen ob Physik oder Mathematik mit Nebenfach Philosophie sinnvoller zu studieren wäre. Worin besteht denn genau der Unterschied ? Und welche Berufsaussichten hätte man nach dem Studium ?

...zur Frage

Unglaubliche Angst vor FH/Uni Mathematik?

Nabend !

Ich habe dieses Wintersemester angefangen Informatik an einer FH zu studieren... momentan besuche ich noch die Vorkurse doch bald geht es voll los.

Dabei mache ich mir am meisten bezüglich der Mathematik ( Mathe für Informatiker 1 / 2 ) sorgen. Bisher hatte ich nur Fachabi Mathe und dazugehören unter anderem die Themen Integral, Vektoren und Matrizen, diese schnitten wir jedoch meistens oberflächlich und leicht verständlich an. Allerdings weiß ich nicht in wie fern man das Fachabi mathe mit dem der FH vergleichen kann...

Unter anderem nehmen wir im ersten semester folgende mathe inhalte durch :

 Zahlen  Mengenlehre  Aussagenlogik  Vollständige Induktion  Kombinatorik Lineare Algebra  Vektoren und Vektorräume  Matrizen und lineare Abbildungen  Lineare Gleichungssysteme Analysis I  Folgen und Reihen  Reelle Funktionen einer Variablen  Differentialrechnung  Integralrechnung

Nun habe ich unglaublich Angst vor dem Stoff der noch kommt und seiner Verständlichkeit wegen... vorallem wenn man hört das die meisten Studenten aufgrund von Mathe abbrechen...

Wie sind eure Erfahrungen mit FH/Uni Mathematik ? Fandet ihr es leicht ? Und was sollte man tun wenn es einem schwer fällt durch die Vorlesungen die Mathe Themen zu verstehen ?

Ich würde nur ungerne mein Studium deswegen abbrechen :(

...zur Frage

Unterschied zwischen Basis und Span/Lineare Hülle?

Hallo liebe User,

ich lerne gerade für Mathe und seit 2 Tagen habe ich Probleme, was lineare Algebra angeht. Hierbei handelt es sich um Basis und Lineare Hülle.

Ich habe auch gegoogelt, aber mir fällt es schwer den Unterschied zu verstehen.

Wenn ich es richtig bestanden habe.: Lineare Hülle sind die Vektoren die unabhängig sind und eine Ebene aufspannen.

Basis: Menge aller Unabhängigen Vektoren die Linear nicht kombinierbar sind.

Habe ich das richtig verstanden?

Ich raff den unterschied zwischen den Zwei Begriffen nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?