frage an studenten! mathe lk oder später beim studium matheschein?

5 Antworten

Hallo,

wenn Du weißt, daß Du ein Studium beginnen möchtest, in dem Du gute Mathekenntnisse benötigst, solltest Du den Mathe-LK wählen. In der Schule hast Du wesentlich mehr Zeit, Kenntnisse zu erwerben als in der Uni. Ich nehme an, daß viele beim Matheschein durchfallen, weil sie zu wenig Grundlagenkenntnisse und Erfahrung besitzen.

Für mein Studium waren Altsprachen vonnöten. Glaub mir, es ist leichter, eine Sprache wie Altgriechisch in der Schule zu lernen, wo man bis zum Abi fünf Jahre Zeit hat, als in der Uni Crashkurse mitzumachen, um innerhalb eines halben Jahres das zu lernen, wofür in der Schule mehrere Jahre Zeit war.

Mit Mathe ist es nicht anders. Ich zehre noch heute nach Jahrzehnten von den Kenntnissen, die ich damals in der Schule - auch Mathe-LK - erworben habe.

Du hast an der Uni sicher einen besseren Start, wenn Du etwa in der Differential- und Integralrechnung eine gewisse Routine gewonnen hast. Das wird später wahrscheinlich Dein tägliches Brot sein. Vor allem Integralrechnung kannst Du Dir nicht mal eben so in kurzer Zeit reinziehen, wenn Du kein Genie bist. Das braucht Zeit und Übung. Mit dem, was Du schon in der Schule gelernt hast, brauchst Du Dir im Studium keinen Streß mehr zu machen.

Viel Erfolg,

Willy

ronaldinho1997
Fragesteller

DANKE! braucht man für fast alle studiengänge nen matheschein? hab im internet keine guten ergebnisse gefunden

Willy1729  11.08.2015, 20:59
@ronaldinho1997

Da bin ich leider überfragt, da ich ein geisteswissenschaftliches Studium absolviert habe, für das Mathekenntnisse nicht erforderlich waren. Aber in naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftlichen Studienzweigen sind solide Mathekenntnisse erforderlich. Inwiefern diese in Form eines Mathescheins nachgewiesen werden müssen, werden sicher viele Naturwissenschaftler hier bei GF beantworten können.

Herzliche Grüße,

Willy

Mathe siebt die Studiengänge aus. Das ist in MaschBau so, aber auch in BWL. Bei MaschBau kommt dann noch Physik dazu. Wenn du also in beiden Fächern nicht wirklich gutes Abi-Wissen erwirbst, wirds im Studium schwierig. Zwar gibt es an den Hochschulen Tutorien, also eine Art Nachhilfe, aber solides Wissen ist erforderlich.

ronaldinho1997
Fragesteller

also braucht man auch nen physikschein für mb?

1ZuZu  11.08.2015, 20:28
@ronaldinho1997

Bevor du dich für einen LK entscheidest, schau doch mal auf die Interset-Seiten verschiedener Hochschulen. Da werden die Studiengänge vorgestellt, auch welche Voraussetzungen man mitbringen sollte und wie der Vorlesungsplan so aussieht und - was ich in deinem Fall wichtig finde - wann welches Fach gelehrt wird (also in welchem Semester); denn dann hast du die Info, wieviel Zeit dir noch bleibt, um deine Wissenslücken zu schließen.

Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber meine Mathelehrerin hat immer gesagt, dass der Mathe LK (wenn man gut in Mathe ist), einfacher als der GK ist, weil man mehr Zeit für die Klausur hat.

Und für das Studium wird dir Mathe sicherlich mehr helfen, als Englisch - Höhere Mathematik ist schon heftig :D

Also wenn du eigentlich beides gleich gut kannst, würde ich dir Mathe empfehlen. Die eine verhauene Klausur würde ich dabei einfach ignorieren. Das passiert manchmal einfach ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Die Wahl deines LK hat doch keine Auswirkung auf den Inhalt deines Studiums. Wenn du den Mathe LK wählst wirst du im Studium trotzdem Module wie "Höhere Mathematik" haben, weil das eben Pflichtmodule sind.

Wenn du denkst, dass du durch den Englisch LK einen besseren Abischnitt erreichen kannst, dann wähl halt Englisch. Wie gut dein Abitur ist wird für Maschinenbau aber keine so große Rolle spielen, das ist oft zulassungsfrei oder hat einen nicht besonders hohen NC.

Der Unterschied zwischen dem, was man im Mathe LK und GK macht ist auch nicht so groß, dass es für das Studium einen Unterschied macht und man als jemand, der nur im GK war, einen besonders großen Nachteil hätte. Vor dem Studium gibt es meistens Vorkurse in Mathe, in denen die Themen aus der Oberstufe wiederholt werden. Nach ein paar Vorlesungen hat das sowieso nichts mehr mit Schulmathematik zu tun. Da ist es wichtiger, dass du ein allgemeines Verständnis für mathematische Zusammenhänge hast. Gute Noten in der Schule sagen auch nicht wirklich viel darüber aus wie gut man später im Studium ist.

Vielleicht hast du das mit dem Matheschein falsch verstanden. Wenn in einem Studiengang ein Leistungsnachweis oder eine Prüfung in Mathe erforderlich ist, kannst du den nie (!) durch einen Mathe-LK ersetzen, dh du kommst sowieso nicht drum herum.

Mathe an der Uni ist völlig anders als in der Schule. In der Schule lernst du meist verschiedene Verfahren auswendig (z.B. Polynomdivision, Matrixmultiplikation, Newton-Verfahren oder die Bedienung deines Taschenrechners) und wendest sie an. Die Begründung, warum genau dieses Verfahren zum Ziel führen muss, wird im Grundkurs meist gar nicht geliefert und auch im LK nur teilweise.

Im Studium steht die Anwendung meist im Hintergrund. Dort werden mathematische Sätze aufgestellt und bewiesen und das ganze systematisch aufgebaut, indem es aus ein paar Grundstzen (Axiome) abgeleitet und jeweils bewiesen wird. Das kann man lernen, es ist aber nicht für jeden so ganz einfach (vorsichtig ausgedrückt).

Dass du es wesentlich einfacher hättest, wenn du einen Mathe-LK belegt hast, halte ich für ein Gerücht. Mit dem Stoff der gesamten Oberstufe waren wir ca. nach 6 Wochen durch. Danach kam einem in Mathe nichts mehr bekannt vor. Ich bin in meiner ersten Matheprüfung mit Pauken und Trompeten durchgefallen, weil ich glaubte, mich auf meinen schulischen Erfolgen ausruhen zu können (Mathe-LK immer 15 Punkte) und dachte, mit 2x durchlesen ist es getan.

Wähl Englisch für das bessere Abitur und leg dich an der Uni für deinen Matheschein ins Zeug.

ronaldinho1997
Fragesteller

das heißt dass der mathe lk den matheschein nicht ersetzt? sondern mir nur ein wenig einblick gewährt und mir vllt ein bisschen helfen könnte? dumme frage aber wieso sollte ich englisch wählen :D also ich meine das will ich sowieso aber wieso sagst du das? weil mathe lk schwer ist oder weil du einfach das gefühl für mich hast also als empfehlung vom gefühl her

danke

Schachpapa  12.08.2015, 21:52
@ronaldinho1997

Nein, der Mathe-LK ersetzt den Mathe-Leistungsnachweis (= "Schein") nicht. Der Mathe-Schein ist ein Nachweis für die erfolgreiche Bearbeitung einer bestimmten für den Leistungsnachweis erforderlichen Vorlesung oder Vorlesungsreihe. Je nach Uni und/oder Studiengang sind das erfolgreich bearbeitete Übungs-(Haus)-Aufgaben, ein schriftlicher Test oder eine mündliche Prüfung oder eine Kombination davon.

Und Schulmathe hat mit Uni-Mathe wenig zu tun. In vielen Fächern stellt die Mathematik eine Hürde dar. Wenn du die packst, zeigst du, dass du dich auch mit furztrockenem Stoff auseinandersetzen kannst und dass du zäh und frustrationstolerant bist. Beides Voraussetzung für viele Berufe.

http://www.video.uni-erlangen.de/webplayer/id/9871

In den beiden Vorträgen geht es um den Unterschied zwischen dem, was man in der Schulmathematik lernt und dem, was an der Uni gefordert wird. Der zweite Vortrag (ab Minute 20) ist interessanter, weil der Vortragende es besser kann.

Englisch empfehle ich dir, weil dir das anscheinend zurzeit mehr Spass macht. Und alles was Spass macht führt fast automatisch zum Erfolg. Deine Schulnoten im Detail interessieren in wenigen Jahren schon keine Sau mehr ;-)