Mathe oder Englisch LK (NRW)?

4 Antworten

Ich stand zwischen der selben Entscheidung englisch oder Mathe.

Ich hab immer Mathe geliebt und war darin eigentlich immer besser.

English war ich nur in der EF gut Davor nie.

meine Freunde haben mich auch gewarnt und meinten ich solle Mathe nehmen. Was hab ich gemacht? Englisch genommen. Ich bereue es zutiefst. Ich kann die Sprache nicht so gut, ich hab eine doofe Lehrerin einfsch nur der Albtraum in einem LK. Meine erste Klausur war 5- . Wirklich der Untergang. Ich leg dir eins aufs Herz. Nimm das woran du mehr Spaß hast. Ich find die Themen im englisch LK blöd. Ihr lest defintiv Shakespeare und auch noch ein Buch. Das Thema Globalisierung, india, Genetic und American dream kommt drin vor.

nimm wirklich das was dir Spaß macht. Ich hab mich falsch entschieden und hab wirklich Todes Angst dass ich wegen englisch LK mein Abi verhaue. Morgen Schreibe ich meine 3 LK Klausur und hoffe einfsch dass es kein Defizit wird.

Ich wünsche wirklich niemanden einen falsch gewählten LK! Also nimm das was dir mehr Spaß macht wo du merkst das verstehst du schneller, wo du es interessanter findest

Tja, mein Tipp ist eigentlich immer: Mathe UND Englisch, also beide Fächer als LK, weil Mathe und Englisch die wichtigsten und nützlichsten Fächer sind für die Zukunft, für Studium und Beruf.

Ich überlege auch noch welche Lks ich nehmen soll, aber generell würde ich eher sagen, dass Mathe für ein medizinisches Studium nicht wirklich wichtig ist, weil man da ja eher mit Chemie und Biologie zu tun hat. Kannst du in Englisch nicht auch einen Lehrer bekommen, den man vielleicht nicht so gerne mag?

Rubezahl2000  07.03.2018, 21:11

"Mathe für ein medizinisches Studium nicht wirklich wichtig" Da täuschst du dich aber schwer! Wenn Medizin-Studenten ihr Studium nicht schaffen, dann ist meistens Mathe die Ursache.

leafblush
Fragesteller

ja doch natürlich kann ich Lehrer bekommen, die ich weniger mag, aber in Mathe brauch man einen Lehrer, der es einem gut erklären kann, wobei das in englisch (meiner meinung nach) weniger ausschlaggebend ist

Ich geb dir den besten Tipp, den ich dir nur geben kann. Hör nicht auf uns! Der, der dich am besten kennt, bist du. Denn keiner kennt deine Interessen und Begabungen hier und dazu kommt, dass es in Deutschland 16 verschiedene Bundesländer und Bildungssysteme gibt, darüber hinaus tausend verschiedene Lehrer und Schulen. Also kann dir hier niemand eine objektive, für dich richtige Hilfe bieten. Mein wirklich liebgemeinter Tipp: Frag deine Lehrer und Freunde, wie die dich einschätzen!

Bei uns in Hessen ist das meiner Meinung nach so, dass die E-Phase das schwierigste und aufwendigste Mathe-Jahr war, von daher müsstest du in Hessen keine Bedenken für den Mathe-LK haben. Wie das in NRW ist, weiss ich nicht.

Andererseits habe ich das Gefühl, dass der Aufwand für einen Englisch-LK bei meinen Freunden nicht so hoch ist wie für einen Mathe-LK. D.h. man bekommt einfacher gute Noten und auch für das Abi, das die nächsten Wochen ansteht, lernen meine Mathe-LK Freunde mehr und intensiver als meine Englisch-LK Freunde. Von meinem Gefühl her wäre eine Kombi aus Englisch und Deutsch LK mit einer der entspanntesten.

Was macht dir denn mehr Spaß? Es klingt doof, aber wenn du keinen Spass auf den LK hast, gehen deine Noten schnell runter, da du vermutlich dann irgendwann keinen Bock mehr hast, für irgendwas zu lernen, was dich kein Stück juckt.

Hör einfach auf dich. Und wenn du beides gut kannst, dann kannst du ja fast nichts falsch machen. Ein letzter Tipp noch: Die Mittelstufe kann dir eigentlich völlig egal bei der LK-Wahl sein. Wie du bestimmt schon gemerkt hast, fängt in der Oberstufe fast nochmal alles von vorne an... :)