mathe Lk?

3 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hi,

ich hatte selbst Mathematik als LK, als ich noch zur Schule ging.

Es gibt immer Schüler:innen, die im LK total abrutschen. Es gibt aber genauso auch diejenigen, die total aufblühen. Für mich war in der Oberstufe klar, dass ich die richtigen LKs gewählt habe. Mir wurde als Schülerin auch davon abgeraten.

Zudem ist doch gar nicht klar, ob du diese Lehrerin auch im LK bekommst. Ich würde eine Wahl nicht von Lehrkräften, sondern vom Interesse abhängig machen. Dass sie sich damit brüstet, dass sehr gute SuS bei ihr abrutschen, spricht ehrlich gesagt nicht gerade für ihre Qualität als Lehrkraft.

Natürlich ist es im LK anspruchsvoller als im GK, aber es ist nicht, was man nicht hinkriegen kann, wenn man matheaffin ist. Trau dich!

Wenn du noch spezielle Fragen zu Mathe als LK hast, frag gern, das ist einfacher zu beantworten als so Allgemeines.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JustForFun23852
Fragesteller

hey erstmal vielen Dank für die Antwort. Denkst du es ist problematisch dass ich lieber mit Variablen und Kurven und co rechne als mit Geometrie? Also Geometrie und Textaufgaben liegen mir irgendwie nicht sicher, deswegen bin ich mir auch noch unsicher…

DieChemikerin  13.01.2024, 09:42
@JustForFun23852

Das sollte eigentlich kein Problem darstellen. Analytische Geometrie ist ein Semesterthema, aber sonst ist noch Analysis und Stochastik relevant. Du kannst den Rahmenlehrplan deines Bundeslandes googlen und dort schauen was so die Semesterthemen sind. Textaufgaben sind allerdings relativ normal...

TomRichter  13.01.2024, 19:41
@JustForFun23852

> Textaufgaben liegen mir irgendwie nicht sicher

Keine Ahnung, ob das für den Mathe-LK relevant ist. Aber daran solltest Du arbeiten, denn das ist kein mathematisches, sondern ein allgemein naturwissenschaftliches Problem: Aus einer Beschreibung die relevanten Sachverhalte herauslesen.

Also ich bin von Mittlere Reife Mathe 1er in der 11. Kl. (G9) erstmal auf mit Müh und Not 3 runter, andere hat's schlimmer erwischt. Hab mich danach wieder gefangen, aber nur Mathe-GK gemacht bzw. nie wieder 1er in Mathe gehabt.

BTW: Hatte eine super Englisch-LK-Lehrerin. Leider wurde sie schwanger, sodass wir in der 13. Kl. einen Lehrer hatten, der IMHO bei weitem nicht so gut gelehrt hat wie sie. Also ein bisschen Risiko ist immer.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kann nur für Sachsen sprechen, aber wenn dir Mathe liegt, dann wähle den Mathe LK. Der LK ist nicht viel anspruchsvoller als der Grundkurs. Für mich war es eines der Fächer, für die ich so gut wie nichts machen musste und trotzdem auf meine 12–14 Punkte pro Kurshalbjahr kam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung