Wirtschaftsingenieur oder Maschinenbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi ;)

kurz zu meinem Hintergrund: Ich selbst habe Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH studiert und habe vor kurzem meinen Master abgeschlossen.

Wenn du reiner Maschinenbauingenieur werden willst, rate ich dir vom Wirtschaftsingenieurwesen ab. Da kann man mit den Maschis nicht mithalten.

Dennoch würde ich dir persönlich zum Wirtschaftsingenieurwesen raten. Die Kombination aus Wirtschaft und Technik habe ich als sehr spannend und abwechslungsreich erlebt.

Es kommt aber halt drauf an, was du später machen willst.

Ich selbst bin nun in der Unternehmensberatung aktiv. Hier hat man als Wirt.-Ing. sehr gute Chancen.

Auch bei einem Wirtschaftsingenieur Fachrichtung Maschinenbau wirst Du später nicht im reinen Maschinenbau arbeiten (können), da dir dann wesentliche Kenntnisse im konstruktiven Ingenieurbau fehlen. Etwa pauschal und etwas ungenau gesagt: Der Maschinenbauer baut die Maschine, der Wirtschaftsingenieur verkauft sie! Mit beiden Studiengängen hat man - entsprechende Leistungen vorausgesetzt - gute Berufsaussichten. Ich rate dir, die Entscheidung auf emotionaler Ebene zu treffen: Welches Studium und welche spätere berufliche Tätigkeit würde mir mehr Spaß machen?

Vielen dank für deine Antwort😊. Ich denke Maschinenbau liegt mir mehr, da haben mir eure Antworten sehr geholfen. Ich habe mir überlegt eventuell (man weiß ja nie was kommt) im Master z.B „Maschinenbau und Management“ oder „BWL für Machinenbauingenieure“ wodurch ich die wirtschaftlichen Inhalte bekommen würde.

0

Ich habe genau das studiert und hier in Bayern gilt Berufserfahrung/Konnections ist alles. Als reiner MB Ingenieur hast Du bessere Vorrausetzungen einen Job überhaupt zu finden, da Du dich als Wirtschaftsingenieur mit den BWLern anlegst.

Dual würde ich mir nicht antun. Hier in Bayern wirst Du nur/sehr oft für niedrige Tätigkeiten eingesetzt. Wenn Du dich mit deiner Fabrik überwirfst stehst Du mit nix da.

PS: Ich bin arbeitslos. Überleg dir gut ob Du dir die Blödeleien mit diesen Fabriken antust.

Welche Noten sollte man haben um Mechatronik oder Maschinenbau zu studieren?

Ich besuche derzeit ein Technisches Gymnasium ( mit Profil Mechatronik) und würde gerne danach Maschinenbau oder Mechatronik studieren ( im besten Fall ein duales Studium). Doch welche Noten sollte man dafür haben? Da ich denke, dass ein Maschinenbaustudium sehr schwierig ist tendiere ich eher zu einem Mechatronikstudium. Vielen Dank schon im Voraus :)

...zur Frage

Welches Studium ist zukunftsfähiger, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieurwesen?

Kann mich nicht entscheiden! Welches Studium ist Zukunftsfähiger? Ein Studium an der Tu Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen in Richtung Maschinenbau oder an der Rwth Aachen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen? Und was haltet ihr von Eliteunis? Weiß echt nicht weiter... T-T

Liebe Grüße

...zur Frage

Mit welchem Schwerpunkt soll ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

Hallo Leute. Ich habe mich dafür entschieden Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, da man sich betriebswirtschaftsliches und technisches "Know How" aneignet, sodass man sagen könnte ich wär doppelt qualifiziert. Nach dem Studium möchte ich definitiv in der Automobilbranche oder halt bei Autozulieferern arbeiten. Deshalb stellt sich mir die Frage mit welchem Schwerpunkt ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren sollte,sprich Elektrotechnik oder Maschinenbau?Man muss sich ja zwischen einen technischen Bereich entscheiden. Aber was kommt von den beiden Schwerpunkten jetzt eher in Frage? Ich weiß nur dass z.B. Fahrzeugtechnik ein Vertiefungsfach vom Maschinenbau ist aber ein reines Fahrzeugtechnikstudium will ich auch nicht machen, auf Grund der BWL Kenntnisse die ich mir im Wing Studium aneignen möchte. Kann man sich mit Schwerpunkt Maschinenbau im Wirtschaftsingenieurwesen überhaupt nochmal in die Fahrzeugtechnik vertiefen? Andererseits ist ja auch die Elektrotechnik in der Automobilbranche gefragt. Kenne auch Bachelor Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen speziell zur Automobilbranche aber die sind weit weg. Möchte im Umkreis von Bielefeld studieren so bis ca. 150km und da kommt wieder meine Frage zwischen Schwerpunkt Maschinenbau ODER Elektotechnik

Danke im Voraus

mfG

...zur Frage

Lieber Wirtschaftsingenieurwesen oder Wirtschaftsinformatik?

Hallo,

ein Kollege von mir möchte studieren, kann sich aber nicht zwischen Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik entscheiden. Was würdet ihr ihm raten und warum?

Hab ihm gesagt, er soll lieber Wirtschaftsingenieurwesen studieren, jedoch hängt das klarerweise von ihm ab.

Vorteile als Wiing:

  • Man hat später einen Ing. Titel ;)
  • Der Beruf ist sehr gefragt und man kann in vielen verschieden Branchen einsteigne
  • Der Beruf ist sehr gut bezahlt
  • Man hat sowohl ein wirtschaftliches, als auch ein technisches Know-How
  • vermutlich wird man sich im Studium auch IT-Kenntnisse aneignen
  • Man kann später auch in die Steuerberatung einsteigen, was nach meiner Recherche bei Wirtschaftsinformatik nicht möglich ist

Was sagt ihr?

Lg

...zur Frage

Das Wirtschaftsingenieur-Studium ist fast identisch mit dem "BWL-Studium mit Nebenfach Ingenieurswesen", ist die Aussage zutreffend?

Mein Onkel hat gesagt, dass das Wirtschaftsingenieur-Studium ist fast identisch mit dem "Ingenieur-Studium mit Nebenfach BWL" ist. Okay, ich will das mal hinterfragen und eure Meinung dazu wissen. Und lohnt sich das studieren?

...zur Frage

Maschinenbaustudium bei der Bundeswehr?

Hallo, ich bin bald 15 und habe vor Abitur zu machen und danach Maschinenbauingenieur zu werden.

Ich habe mich schon im Internet informiert zum Maschinenbaustudium. Jetzt stellt sich die Frage ob man das auch bei der Bundeswehr studieren kann. Ich habe gelesen dass man dafür die Offizierslaufbahn einschlägt und dann in dem Jeweiligen Fachgebiet nach dem Studium arbeiten kann. Kann mir einer Sagen wie das abläuft und ob es wie ein "Normales" Studium ist ? Macht es Sinn Maschinenbau bei der Bundeswehr zu Studieren (wenn das geht) oder doch lieber im Zivilen Bereich bleiben und bei den großen Konzernen arbeiten ?

Wäre toll wenn mir welche die Ahnung haben helfen könnten : ) Schönen Abend euch noch ; )

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?