Bio-, Chemie- und Pharmaingenieurwesen VS. Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau?

3 Antworten

Mit Pharmazie verdient man am meisten Kohle. Weiß nicht wenn du Spaß an Chemie und Bio hast nur zu. :) Wirtschaftsingenieur ist viel mit Berechnungen und als Alternative würde ich dir noch Biomedizintechnik vorschlagen -> Bio und Chemie-Ingenieur

Also ich studiere Maschinenbau. Kennst du dich mit Maschinenelement oder Werkstoffkunde aus? Lies über die zwei Themen und schau ob du sie interessant findest.

Und um daraus dann noch den Wirtschaftsingenieur zu machen schaut man sich am besten auch noch Projektmanagement, BWL, VWL, Finanz- und Rechnungswesen, Marketing oder Recht an...

0

Wieso nicht Elektroingenieur?

Ich werde mich für ein Studium in einer Uni bzw. Hochschule bewerben und kann mich zwischen zwei Studiengängen nicht entscheiden.?

Maschinenbau oder Informatik

...zur Frage

Welches Studium ist zukunftsfähiger, Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Maschinenbau oder Bauingenieurwesen?

Kann mich nicht entscheiden! Welches Studium ist Zukunftsfähiger? Ein Studium an der Tu Dortmund Wirtschaftsingenieurwesen in Richtung Maschinenbau oder an der Rwth Aachen in der Fachrichtung Bauingenieurwesen? Und was haltet ihr von Eliteunis? Weiß echt nicht weiter... T-T

Liebe Grüße

...zur Frage

Q11/12 Bio oder Chemie 2 Jahre?

Ich bin momentan in der 11. im G8, bayrisches Gymnasium uns muss mich im Juni entscheiden welche Fächer ich weiterwählen möchte.

Im Grunde steht alles aus der Wahl noch aus der 10. fest, aber ich bin noch am Überlegen wegen den Naturwissenschaften. Ich habe Kunstadditum, was mir erlaubt eine NTW nur ein Jahr zu belegen. Momentan habe ich 2 Jahre Biologie und 1 Jahr Chemie. Keines davon ist ein Abi-Fach.

Nach meinem Abi habe ich vor Chemie studieren zu gehen, da wäre es vielleicht sinnvoller 2 Jahre Chemie zu belegen. Meine Noten jedoch sind in Biologie viel besser und Biologie finde ich in der 12. vom Stoff her auch viel interessanter und es liegt mir einfach mehr dort zu lernen. 12.Klasse Chemie wären die Themengebiete gar nicht meins, weswegen ich zu Bio tendiere...

Was wäre aber für später sinnvoller? Bessere Noten und kein Stress, oder Stress, schlechtere Noten... fürs Chemiestudium?

...zur Frage

Mit welchem Schwerpunkt soll ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren?

Hallo Leute. Ich habe mich dafür entschieden Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren, da man sich betriebswirtschaftsliches und technisches "Know How" aneignet, sodass man sagen könnte ich wär doppelt qualifiziert. Nach dem Studium möchte ich definitiv in der Automobilbranche oder halt bei Autozulieferern arbeiten. Deshalb stellt sich mir die Frage mit welchem Schwerpunkt ich Wirtschaftsingenieurwesen studieren sollte,sprich Elektrotechnik oder Maschinenbau?Man muss sich ja zwischen einen technischen Bereich entscheiden. Aber was kommt von den beiden Schwerpunkten jetzt eher in Frage? Ich weiß nur dass z.B. Fahrzeugtechnik ein Vertiefungsfach vom Maschinenbau ist aber ein reines Fahrzeugtechnikstudium will ich auch nicht machen, auf Grund der BWL Kenntnisse die ich mir im Wing Studium aneignen möchte. Kann man sich mit Schwerpunkt Maschinenbau im Wirtschaftsingenieurwesen überhaupt nochmal in die Fahrzeugtechnik vertiefen? Andererseits ist ja auch die Elektrotechnik in der Automobilbranche gefragt. Kenne auch Bachelor Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen speziell zur Automobilbranche aber die sind weit weg. Möchte im Umkreis von Bielefeld studieren so bis ca. 150km und da kommt wieder meine Frage zwischen Schwerpunkt Maschinenbau ODER Elektotechnik

Danke im Voraus

mfG

...zur Frage

Automobilindustrie Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieur?

Hey leute, ich hatte vor dieses Jahr mit dem Maschinenbau Studium anzufangen, jedoch hab ich mich im Internet etwas schlau gemacht & festgestellt dass die Wirtschaftsingenieure bevorzugt werden und sogar besser bezahlt werden.
Ist das wirklich so? Hat man wirklich mit dem Wirtschaftsingenieurwesen bessere und mehr Vorteile? Mittlerweile gibt es auch Wirtschaftsingenieur Studiengänge die sich zb auf Maschinenbau oder Elektrotechnik spezialisieren.
Ich möchte später in der Automobilindustrie tätig werden. Mit welchem hab ich bessere Chancen?
Danke für eure Hilfe:)

...zur Frage

Studiengänge mit guten Berufsaussichten

Mittlerweile gibt es doch irgendwie keinen Studiengang mit guten bis sehr guten Berufsaussichten mehr, oder? Weder Maschinenbau, Chemie oder Bwl. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?