Ursachen für den Abbruch des Ingenieurstudiums?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Mathe und Physik als Leistungskurse sind eine gute Vorbereitung für ein Ingenieurstudium (egal welches). Die Leute, die das Gegenteil sagen, hatten sich wohl vorgestellt, dass sie mit guten Schulkenntnissen in diesen Fächern im Studium nichts mehr tun müssten - was natürlich Blödsinn ist. Das Studium fängt an, wo die Schule aufgehört hat!
  2. Gerade im Maschinenbau findet man viele technikbegeisterte Studienanfänger (was eigentlich eine gute Sache ist), die erst im Studium merken, dass sie für das jahrelange theoretische Lernen doch nicht geschaffen sind. Ich würde das nicht "dumm" nennen - nur eben nicht so stark im abstrakten und theoretischen Denken und Lernen.
  3. In allen möglichen Studienfächern - auch im Maschinenbau - findest Du einige Studienanfänger, die davon ausgingen, dass sie ihr Studium mit Nebenhobs finanzieren können, und dann merken, das die Doppelbelastung zu gross ist.

Im Vergleich mit einem so anspruchsvollen Studium wie Maschinenbau ist die Schule – auch Oberstufe und Leistungskurse – so einfach wie der Kindergarten.

Deshalb kann man aus guten Noten in der Schule und im Abitur nicht sicher darauf schließen, ob man ein schwieriges Studium erfolgreich schaffen wird.

Und deshalb gibt es leider keinen 100% zuverlässigen Indikator, ob man ein Studium erfolgreich schaffen wird.

Aber die Annahme, dass alle, die im Maschinenbau-Studium scheitern, dumm oder faul sind, die ist auf jeden Fall falsch.
Die Anforderungen im Studium sind halt so hoch, dass ein Großteil der Studenten davon völlig überfordert ist - leider auch viele (relativ) schlaue Studenten.

Uni-Mathematik ist tatsächlich komplett anders als Schulmathematik, aber es ist fast unmöglich, das Schülern verständlich zu erklären.
Das ist ungefähr so, als würdest du versuchen, einem Erstklässler, der gerade Zählen gelernt hat, die Binomischen Formeln zu erklären ;-)

Viel Erfolg!

Die Gründe sind dann Faulheit, Undiszipliniertheit, mangelndes Interesse. Andere Sachen eher selten würde ich sagen.

Und die Abiturkenntnisse sind Grundlagen, ohne diese (zumindest in Physik und Mathe) wird es schwierig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen