Viele Studiengänge in Deutschland endlich abschaffen oder verbieten?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

??? 79%
Bin deiner meinung 21%

10 Antworten

???
wie auch immer weiß nicht

Ja, voll im Bild.

Und einen angehenden Juristen .... was mich wieder sehr schockiert hat

Ich glaube, Du brauchst Hilfe.

Littlethought  24.05.2024, 21:34

Jetzt war ich von der Fragestellung so irritiert, dass ich an das nächstliegende nicht gedacht habe. Danke, dass du darauf hingewiesen hast.

???

Es gibt die grundgesetzlich verankerte Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Damit erübrigen sich jede weiteren Fantasien hinsichtlich des Verbots von Studiengängen...

???

Jedee kann sich selbst über die Jobaussichten nach einem Studiengang informieren. Wenn man das nicht macht und nachher nichts findet, dann ist man selbst schuld. Es gibt auch Menschen die einfach etwas studieren, weil es sie interessiert und nicht weil sie es als Beruf ausüben wollen. Was ist falsch daran?

Hast du schonmal darüber nachgedacht für was Juristen gut sind? Hast du schon mal darüber nachgedacht für was Soziale Studiengänge da sind?

Familiengerd  24.05.2024, 22:02

Glaubst Du im Ernst, jemand, der solche idiotischen Ansichten vertritt und Fragen stellt, hätte auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht - oder könnte es überhaupt?

XXsadXX  24.05.2024, 22:07
@Familiengerd

Es gibt Menschen die sowas wirklich nicht verstehen und der Hintergrund der Frage wirklich Unwissenheit ist.

???

Ich bin der Meinung, dass japanische Comics total überflüssig sind.

Soll ich ein Verbot fordern?

Ich steh auch nicht so auf Schlagermusik.

Verbieten?

Es sollten doch nur berufsqualifizierende sachen angeboten werden seid ehrlich .

Nein. Das ist überhaupt nicht nötig.

Nur weil du den Sinn in etwas nicht zu erkennen vermagst, muss das ja für andere noch lange nicht unnötig sein.

Ich habe Archäologie studiert und das Studium hat mich befähigt, nicht nur in dem Bereich zu arbeiten.
Seit meinem Abschluss war ich selten mal einen Tag arbeitslos. Nach deiner Logik hätte ich es aber sein müssen.

Ich bin mir auch sicher, dass auch du schon Konzerte besucht, Bilder an der Wand hängen hast und vielleicht hat jemand in deinem Umfeld schon mal eine Psychotherapie in Anspruch genommen.
Das sind ausnahmslos Studiengänge, die deine "Qualitätskriterien" nicht erfüllen.

Aber nicht Soziales

Achso, verstehe ich dich richtig: Lehrer, Sozialarbeiter, Sozialpädagogen, usw. braucht es nicht?

Generell kann ich deinen Ansichten nicht wirklich etwas abgewinnen. Natürlich gibt es Studiengänge mit besseren und schlechteren Karrieremöglichkeiten. Nur macht das die Fachgebiete nicht gänzlich unnötig - sie haben dennoch ihre Daseinsberechtigung.

Littlethought  24.05.2024, 21:29

Und da die Menschen alle Engel sind, braucht man auch keine Richter und Staatsanwälte und Rechtsanwälte.

Familiengerd  24.05.2024, 22:11
Generell kann ich deinen Ansichten nicht wirklich etwas abgewinnen.

Du drückst Dich - bei dem polemischen Blödsinn dieser Frage - aber (bewundernswerterweise) sehr zurückhaltend aus.