Viele Studiengänge in Deutschland endlich abschaffen oder verbieten?

??? 76%
Bin deiner meinung 24%

17 Stimmen

11 Antworten

???

Es gibt die grundgesetzlich verankerte Freiheit von Wissenschaft, Forschung und Lehre.

Damit erübrigen sich jede weiteren Fantasien hinsichtlich des Verbots von Studiengängen...

???
wie auch immer weiß nicht

Ja, voll im Bild.

Und einen angehenden Juristen .... was mich wieder sehr schockiert hat

Ich glaube, Du brauchst Hilfe.


Littlethought  24.05.2024, 21:34

Jetzt war ich von der Fragestellung so irritiert, dass ich an das nächstliegende nicht gedacht habe. Danke, dass du darauf hingewiesen hast.

???

Jedee kann sich selbst über die Jobaussichten nach einem Studiengang informieren. Wenn man das nicht macht und nachher nichts findet, dann ist man selbst schuld. Es gibt auch Menschen die einfach etwas studieren, weil es sie interessiert und nicht weil sie es als Beruf ausüben wollen. Was ist falsch daran?

Hast du schonmal darüber nachgedacht für was Juristen gut sind? Hast du schon mal darüber nachgedacht für was Soziale Studiengänge da sind?


Familiengerd  24.05.2024, 22:02

Glaubst Du im Ernst, jemand, der solche idiotischen Ansichten vertritt und Fragen stellt, hätte auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht - oder könnte es überhaupt?

XXsadXX  24.05.2024, 22:07
@Familiengerd

Es gibt Menschen die sowas wirklich nicht verstehen und der Hintergrund der Frage wirklich Unwissenheit ist.

???

Ich bin der Meinung, dass japanische Comics total überflüssig sind.

Soll ich ein Verbot fordern?

Ich steh auch nicht so auf Schlagermusik.

Verbieten?

Es sollten doch nur berufsqualifizierende sachen angeboten werden seid ehrlich . 

Nein. Das ist überhaupt nicht nötig.

Nur weil du den Sinn in etwas nicht zu erkennen vermagst, muss das ja für andere noch lange nicht unnötig sein.

Ich habe Archäologie studiert und das Studium hat mich befähigt, nicht nur in dem Bereich zu arbeiten.
Seit meinem Abschluss war ich selten mal einen Tag arbeitslos. Nach deiner Logik hätte ich es aber sein müssen.

Ich bin mir auch sicher, dass auch du schon Konzerte besucht, Bilder an der Wand hängen hast und vielleicht hat jemand in deinem Umfeld schon mal eine Psychotherapie in Anspruch genommen.
Das sind ausnahmslos Studiengänge, die deine "Qualitätskriterien" nicht erfüllen.

Bin deiner meinung

Dort, wo das Studium etwas kostet, reguliert das der Markt: wenn einer viel Geld für ein Bullshit-Studium ausgibt, aber anschließend keinen Job findet und die Studienkredite nicht bedienen kann, lernen andere aus dieser Lektion und studieren etwas Brauchbares.

Bei uns fehlt dieses Korrektiv, daher gibt es immer mehr Bullshit-Studiengänge. Und die Politik sorgt auch noch dafür, dass es Posten für solche Leute gibt. Wir sind verloren.


OlliBjoern  24.05.2024, 23:14

Wer so über Studiengänge redet, über die er keine Ahnung hat, disqualifiziert sich meiner Meinung nach für eine Volkspartei. Auch diese Menschen sind potentielle Wähler von Volksparteien. Und auch für diese musst du Politik machen (wollen), wenn du zu einer Volkspartei gehören möchtest - meiner Ansicht nach.

"Bullshit-Studiengänge"

Was qualifiziert dich eigentlich, so arrogant drüber zu reden?

zalto  25.05.2024, 07:51
@OlliBjoern

Ich finanziere den Spaß mit meinen Steuergeldern (das Studium ist ja nicht wirklich kostenlos, es zahlen nur andere) und deshalb habe ich Interesse daran, dass was Brauchbares dabei herauskommt. Wobei "brauchbar" eh schon weit gefasst ist, inkl. Grundlagenforschung.

Aber was mich richtig ärgert ist die Ausbildung von Krawallheimern, die später nix schaffen, Unfrieden in Betrieben stiften und/oder lebenslänglich staatlich alimentiert werden. Das sind Sargnägel für unsere Gesellschaft.

Familiengerd  25.05.2024, 08:03

Was ich gerne wissen würde: Was soll überhaupt ein "Bullshit-Studium" sein (konkret)?

Familiengerd  24.05.2024, 22:00

Dein Schwachsinn zeidt, dass Du keine Ahnung hast.

zalto  24.05.2024, 22:04
@Familiengerd

Zumindest habe ich keinen Bullshit studiert und werde auch meinen Kindern tunlichst davon abraten, so etwas in Betracht zu ziehen.

Genie und Wahnsinn haben ja schon immer nahe beisammengelegen, aber inzwischen gibt es ganze Fakultäten voller Geisteskranker. Fürchterlich.

Familiengerd  24.05.2024, 22:15
@zalto

Wenn Deine Kinder so eingestellt sind wie Du mit dem Blödsinn, den Du hier äußerst, kann man dann nur von Glück sprechen, wenn sie Universitäten fernbleiben.

Solche Typen wie Du (Du schwafelst von "Gesteskranken") können eigentlich nur AfD wählen. 🤮

OlliBjoern  24.05.2024, 23:15
@zalto

Die sind nicht "geisteskrank", die haben nur andere Interessen als du.

Mit der Einstellung wird es in der Politik natürlich nix.