Mir macht mein Studium langsam keinen Spaß mehr, soll ich trotzdem den Master machen?

3 Antworten

Ich glaube, Mathe gehört zu den Fächern, bei denen die Spezialisierung relativ egal ist. Mit dem Abschluss zeigst du, dass du dir auch völlig abstrakte Dinge reinpfeifen kannst und damit wahrscheinlich auch noch zu ganz anderen Dingen fähig bist.

Wenn du vorher abbrichst (aus welchen Gründen auch immer) zeigst du dieses Durchhaltevermögen nicht.

Andererseits, solltest du jetzt wirklich abbrechen und etwas anderes machen, zeigst du damit möglicherweise eine realistische Selbsteinschätzung.

Sollte es wirklich nur der fehlende Spass sein, würde ich dir raten, das Studium bis zu einem Abschluss (Bachelor) zu bringen und erst dann umzusatteln (mit 22 ist man noch nicht zu alt).

Lord6655
Fragesteller

Also den Bachelor will ich ja noch zu Ende bringen. Habe ja kaum mehr was zu tun. Aber Weiß dann nicht wie es weiter gehen soll. Weil dann noch einen Master drauf zu setzten und im schlimmsten Fall schlechte Noten zu bekommen, halte ich mental nicht aus.

Naja erstmal brauchst du ja nicht unbedingt einen Master arbeiten kannst du gut auch mit einem Bachlore.

Was beim Master der Vorteil wäre du kannst dir das Gebiet viel genauer aussuchen und damit eventuell eher etwas machen was dir mehr Spaß macht oder dich darauf konzentrieren.

22 ist auch nicht so alt eventuell kannst du ja auch überlegen nochmal das Studium zu wechseln? Ist natürlich nicht ideal aber wenn man dafür dann das restliche Leben etwas macht das einem Spaß macht? Du kannst ja sicher auch einiges aus deinem aktuellen STuium mitnehmen und gutschreben lassne. Hat ja durchaus überschneidungen denke ich.

Nun auch beim Maschinenbau kommst du an diese Mauer

Jedem würde es zeigen dass du kein Durchhaltevermögen hast, wenn du abbrichst

Und da wäre jedem ein industriekaufmann mit solidem Realschulabschluss lieber, der durchzieht

Lord6655
Fragesteller

Abbrechen will ich nicht. Habe voraussichtlich Ende Sommer meinen Bachelor und den Titel Mathematiker will ich dann nicht umsonst weg geben. Und dein Vergleich ist nicht besonders gut