Brandursache Nordsee Frachter?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Anfang des Brandes hieß es doch immer ein E- Auto hat den Brand verursacht!!

Ja das wussten die Medien schon bevor überhaupt Rettungskräfte an Bord waren. Von Brandursachenermittlern will ich nicht mal reden.

Glaub einfach nicht jeden Mist der in den Medien steht!

Einfach mal abwarten was die Ermittlungen ergeben werden. Allerdings werden die lange dauern und dann wird sich kein Journalist mehr dafür interessieren.

Völlig egal ob ein E-Auto oder ein Verbrenner in Brand geraten ist. Brände auf selchen Schiffen sind immer ein Problem. Und das sage ich obwohl ich nicht wirklich ein Freund von E-Autos bin.

Aber da kocht jetzt wieder jeder sein Süppchen, je nach eigenen Interessen. Mit der Realität hat das nur ganz am Rand zu tun.

Wilhelm611  02.08.2023, 18:09

Genauso ist es!

Sandlerkoenig07  11.10.2023, 12:20

Das ist jetzt gut 2 Monate her - und es gibt immer noch keinen abschließenden Bericht. Aber inzwischen einen großen Parkhausbrand am Flughafen London-Luton. Wird man wieder schweigen?

Nomex64  11.10.2023, 15:52
@Sandlerkoenig07
und es gibt immer noch keinen abschließenden Bericht.

Was bei der Einsatzstelle völlig normal ist. Da ist soviel zu untersuchen das dies einige Zeit dauert. Die Untersuchungsergebnisse können dann wieder neue Fragen aufwerfen für die es wieder neue Untersuchungen bedarf.

Dazu musst du auch die Leute für haben. Ist ja nicht so das es da ein paar hochspezialisierte Fachleute hat die nur rum sitzen und drauf warten das was passiert. Dazu müssen sich auch verschiedene Fachbereiche miteinander abstimmen.

Allein die Spurensuche in so einem Frachter wird Wochen dauern. Da muss man sich erstmal durch die ganze Wracks durcharbeiten.

Unterhalte dich mal mit einem Brandursachenermittler (Brandursachenermittlung) der erklärt dir sicher gern das dies seine Zeit dauert.

Von uns war niemand anwesend - insofern können auch wir hier nur spekulieren.

Eine mögliche Erklärung: Die an Bord anwesende Mannschaft hat den Brand ja irgendwann entdeckt (meist gibt es einen Feueralarm - und die Mannschaft geht nachsehen und versucht nach Möglichkeit zu löschen). Anhand der Brandmeldeanlage und ggfs. der Erkundung duch die Mannschaft lässt sich der Ausgang des Brandes ja zumindest eingrenzen.

Wenn der Brand nun dort entstanden ist, wo die E-Autos gestanden haben, dann ist das als Brandursache natürlich sehr wahrscheinlich. Und das ist es dann auch, was dann irgendwann an die Öffentlichkeit kommt.

Sicherheit kann allerdings nur die nachträgliche Brandursachenermittlung geben. Und die wird hier nicht möglich sein, da das Schiff durch den tagelangen Brand und die hohe Hitzeentwicklung entsprechend beschädigt ist und alle Hinweise venichtet wurden.

Insofern kann die Brandursache dann nicht mehr ermittelt werden. Trotzdem wird es wahrscheinlich (anhand der Augenzeugenberichte) so sein, dass eines der E-Fahrzeuge den Brand ausgelöst hat.

Dasm hat meines Erachtens aber nichts mit "Schlechtmachen" der E-Technik zu tun. Technische Defekte können immer auftreten. Genauso gut hätte es auch ein Benziner sein können. Der Unterschied dabei ist nur, dass der Brand eines Benziners mit deutlich größerer Wahrscheinlichkeit mit Bordmitteln hätte gelöscht werden können (z.B. CO2), während sich E-Autos eben nicht so einfach löschen lassen (vor allem nicht unter Deck eines Schiffes). Hier muss also für die Zukunft in Sachen Brandschutz technisch nachgerüstet bzw. neu entwickelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Sagen die dass nur um das E- Auto nicht schlecht zu reden ? Wo doch jeder jetzt E-Autos kaufen soll?

Nein, die Mutmaßung ein E-Auto könne der Auslöser sein, wurde wahrscheinlich zu Beginn von irgendjemandem übermittelt.

Nach einem Brand in dem Ausmaß und mit der Dauer wird der tatsächliche Brandherd höchstwahrscheinlich nicht mehr eindeutig zu ermitteln sein.

Das wäre nicht das erste Mal und gilt für die verschiedensten Brände.

Es geht also nicht darum, das E-Auto schlecht zu reden o.ä.

Ein Feuer auf einem Schiff kann zahlreiche Ursachen haben, je nach Ladung usw. kommen weitere Möglichkeiten dazu.

Sandlerkoenig07  11.10.2023, 12:22

Man weiß genau, wo der Brand ausgebrochen war - und kennt aus den Ladepapieren den Standort jedes einzelnen Autos (und deren Antriebsart).

Am Anfang des Brandes hieß es doch immer ein E- Auto hat den Brand verursacht!!

Das wurd zumindest von manchen kolportiert, die Ursache ist jedoch bis jetzt unklar und da man das Ganze abbrennen lässt, wird es sich auch nicht mehr klären lassen.

Im besten Falle wird man noch den ungefähren Ort des Ausbruchs feststellen können Vergleiche auch den Brand auf der Felicity Ace.

Schnelle Meldungen sind immer mit Vorsicht zu genießen!

Die Ermittlung einer Brandursache ist vielfältig und abhängig, was an Beweismitteln übrig ist. Der Brandherd kam sicherlich örtlich vom Standort der E-Autos und diese können natürlich auch die Ursache gewesen sein.

Gleich eine Meldung zur Ursache offiziell in der Welt zu verbreiten, sollte man verhindern, weil Spekulationen niemanden dienlich sind und unqualifizierten Geschwätz Nahrung liefern!

Die Untersuchungen gehen sicherlich weiter und vielleicht kommen die Experten zu einem verlässlichen Untersuchungsergebnis! Das braucht Zeit, weil hier sehr ins Detail gegangen wird.

Das wichtigste war die akute Gefahr für Mensch und Wattenmeer abzuwenden! Leider war ein Todesopfer zu beklagen! Die größte Gefahr ist vorerst gebannt. Die Untersuchungen zur Unglücksursache laufen sicherlich auf Hochtouren. Einen Abschlussbericht wird es geben, nach Abschluss der Untersuchungen und deren Auswertung. Das wird noch dauern und man sollte den Experten die Zeit geben, die sie dafür brauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung