Steinschläge am Auto. Wie entstehen diese?

3 Antworten

Wenn einem Steine entgegenkommen.

vermehrt Tritt das auf, wenn man zu dicht auffährt.

zb wenn du durchgehend nah hinter LKWs auf der Autobahn/ Landstraße fährst.

Es gibt aber Steinschlagschutzfolie, die zum Teil ihre Dienste gut erfüllt, habe ich auch auf einem Auto :)

Hilfe607  21.09.2023, 07:38

Wie viel hast du für die Folie gezahlt?

Mmits  21.09.2023, 08:55
@Hilfe607

Die war schon drauf.

sowas kostet aber nicht viel.

Hilfe607  21.09.2023, 09:42
@Mmits

Google sagt 1200-1800€ das ist schon viel

Mmits  21.09.2023, 09:48
@Hilfe607

Du brauchst die nicht überall.

bei mir ist die nur an der Front und zum Teil auf der Haube.

Hilfe607  21.09.2023, 12:51
@Mmits

Sieht man dann kein Unterschied zum Rest des Wagens?

Mmits  21.09.2023, 12:55
@Hilfe607

nein die ist ja durchsichtig.

nur wenn man genauste der Nähe hinsieht sieht man das

Sollte es ein "Sportwagen" sein, könnten die auch vom Streckeneinsatz z.b. auf dem Nürburgring kommen. Das wäre dann ein Ausschlusskriterium für mich.

Ansonsten kommt das vom dicht auffahren auf den Vordermann, was auch dafür spricht, das der Besitzer nicht unbedingt pfleglich mit dem Wagen umgegangen ist.....

wenn Steinchen auf der Fahrbahn liegen werden die gerne beim drüberfahren hochgeschleudert.

Und der nachfolgende Fahrer bekommt die dann gegen das Auto gehämmert.

Ein deutlicher Sicherheitsabstand vermidert die Gefahr sehr stark

Verofant
Fragesteller

Ah, OK, danke für Deine Antwort. Ich dachte, die können vielleicht irgendwie vom eigenen Auto kommen, wenn man stark beschleunigt oder so...

nobodyathome  20.09.2023, 22:31
@Verofant

Ja gibt es auch hinter den Rädern aber nicht im Frontbereich.

Die Steine überholen dich nicht und schlagen vorne ein