Brand im Europapark am 26.05.2018, durch technischen Defekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war wohl ein Kabelbrand an einer der Pumpen des Raftings. Sowohl die PiB-Halle als auch das Lager dahinter, in welchem sich meines Wissens nach u.a. Kostüme befanden, waren über 30 Jahre alt - damals war Brandschutz nunmal noch nicht so fortschrittlich wie heute.

Beide Hallen waren gefüllt mit viel Stoff und Kunststoff, beides sehr gut brennbar. Wenn es da einmal losgeht, lässt es sich praktisch nicht mehr aufhalten, wenn man nicht bereits im Voraus entsprechende Brandschutzmaßnahmen getroffen hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Es waren ja nicht nur die 2 Hallen sondern auch das ganze Skandinavien darüber. Man kann wirklich froh sein das der EP ein solch gut funktionierendes Sicherheitskonzept hat. Das außer Sachschaden nicht mehr passiert ist.

Auch ein Kabelschmorbrand wird als technischer Defekt bezeichnet... und der kann sich großflächiger ausbreiten bis er "zutage" tritt

Vom Verdacht der Brandstiftung habe ich noch nie gehört (außer in den Kommentaren, aber die Personen, die das gepostet hatten hatten eh keine Ahnung).

Hast du nie von der Brandkatastrophe im Phantasialand gelesen? Das war auch ein Defekt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Carnival Goth und Zirkusliebhaber

Ich habe auch davon gelesen. Es handelte sich wohl um einen Defekt in der Grand-Canyon-Bahn.

@RomantismeNoir

Womit wurde die Grand-Canyon-Bahn eigentlich angetrieben: Mit Gleichstrom oder mit Wechselstrom? Mir ist nur bekannt, dass es sich um eine Powered Coaster ( Angetriebene Achterbahn) handelte.