Neulich ist ein Auto vor mir gebrannt?

5 Antworten

Das korrekte Vorgehen ist: Den Notruf absetzen, bei Entstehungsbränden Löschversuche unter Berücksichtigung der eigenen Sicherheit unternehmen und sollte das erfolglos sein mit genügend Abstand auf die Feuerwehr warten.

Hierbei geht es nicht nur um Gefahren die vom Brand ausgehen, sondern auch darum, dass die Feuerwehr ausreichend Platz zum agieren braucht.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Es ist richtig, dass brennende Autos nicht so explodieren, wie es im Film gerne gezeigt wird. Da wird dann mit ordentlich Pyrotechnik nachgeholfen.

Dennoch sollte man sich möglichst weit von einem brennenden Auto entfernen. Und nach Möglichkeit auch mehr als 20 oder 25 Meter. Denn auch wenn ein brennendes Auto meist nicht explodiert, geht von ihm doch eine nicht unerhebliche Gefahr aus. Einerseits durch giftige Brandgase, denn im Auto sind sehr viele künstliche Materialien wie Kunststoff, Gummi usw. verbaut, andererseits können Reifen durch die Hitze platzen, Fensterscheiben bersten, Gasdruckdämpfer explodieren, Airbags auslösen usw.

Deswegen nähern sich auch Feuerwehrleute mit spezieller Schutzbekleidung einem Brennenden Auto sehr vosichtig und nach Möglichkeit von schräg hinten/vorne. Denn wenn man mal so einen explodierenden Gasdruckdämpfer aus geringer Entfernung abfängt, dnn ist das alles andere als schön.

Außerdem besteht natürlich auch immer die Möglichkeit, dass durch die Zerstörung des Fahrzeugs Kraftstoffe auslaufen und sich ausbreiten, die dann brennen können oder sich brennende Autos aufgrund eines durch den Brand ausgelösten Kurzschlusses in der Elektrik oder bei abschüssigem Gelände aufgrund durch den Brand beschädigter bremsender Bauteile plötzlich in Gang setzen und wegfahren bzw. -rollen.

Und: Du weißt ja auch nicht (außer bei dem eigenen Fahrzeug), was sich dort im Innenraum oder dem Kofferraum befindet. Schon eine einfache Spraydose wie ein Deo kann eine ziemliche Exploson auslösen...

https://youtu.be/NQF63dkdcAo?si=zUVFapOyEgdOxULh

Im Endeffekt: Wenn ein Pkw nur leicht z.B. im Motorraum brennt, dann kann man noch Löschversuche unternehmen. Da gibt es dann auch noch keine explodierenden Gasdruckdämpfer, Reifen oder Spraydosen aus dem Kofferraum.
Von einem im Vollbrand stehenden Pkw sollte man sich aber möglichst weit entfernen... da helfen eigene Löschversuche mit dem Feuerlöscher eh nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Du weißt nie, ob ein zusätzlicher Gasantrieb eingebaut sein kann, das sieht man von außen nicht!

Außerdem geht von den Reifen eine Gefahr aus, die können durch die Brandeinwirkung explosionsartig platzen.

Und auch die Brandgase die entstehen sind nicht wirklich gesund.

Bei einem entstehungsbrand kann man noch versuchen ran zu gehen und das auszumachen, aber ansonsten einfach Abstand halten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
 ich stand nur so 5-10m enfernt

Was an Dummheit kaum zu unterbieten ist.

Als Feuerwehr lernt man das man im ersten Angriff die Wurfweite des Strahlrohres (ca. 20m) ausnutzen soll. Dazu noch hat man eine entsprechende Schutzausrüstung an.

Spätestens wenn dir die Teile eines geplatzten Reifen um die Ohren fliegen wirst du wissen was ich meine.

Ach ja, ich hab schon diverse Fahrzeugbände erlebt.

RomainF
Fragesteller

Du meinst das Benzin explodiert? Und nein ich bin nicht Dumm

Nomex64  02.01.2024, 18:58
@RomainF

Nein ich meine nicht das Benzin explodiert. Aber es können Stichflammen entstehen, wenn die Reifen platzen, Airbags auslösen oder auslaufender Kraftstoff Feuer fängt.

https://youtu.be/vN7p_8Q_rzw?si=HB_8MmOsgf-uBdln

Das kann es in der Art auch beim PKW geben.

Einfach nicht im Gefahrenbereich aufhalten.

Da man ja nicht weiß was sonst noch so im Auto ist (Waffen, Munition, Sprengstoff usw.) würde ich eher weiter weg stehen.

RomainF
Fragesteller

In Deutschland eher unwahrscheinlich

LenaNow  01.01.2024, 14:13
@RomainF

Anhand welcher Statistik willst du das fest machen?

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Was soll eine brennende Waffe verursachen

LenaNow  01.01.2024, 14:20
@RomainF

Kommt auf die Art der Waffe an. Bei Munition zündet diese auch im Feuer. Klar entsteht kein Druck und schießt demnach nicht wie eine normale Patrone. Die Schrapnelle die dabei aber entstehen können sehr wohl schwere Verletzungen verursachen.

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Es war ein Auto einer Familie der vater stand in meiner nähe, ich habe denen auch bisschen geholfen

LenaNow  01.01.2024, 14:25
@RomainF

Dennoch kann man sich nicht sicher sein. Du weiß es ja nicht. Die Familie hätte sich auch weiter entfernen sollen so wie du. Nein du bist kein Held oder "furchtlos".

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Ich habe nur beim Löschen mit dem Feuerlöscher geholfen also mit dem Mann zusammen?????

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Wir sind hier nicht in Afghanistan wo ne bombe im auto ist btw könnte stimmen (buntes deutschland)

Aber das war höchstwahrscheinlich eine Russische Familie wegen dem aktzent die waren auch sehr nett

LenaNow  01.01.2024, 14:28
@RomainF

Du änderst deine Geschichte aber auch laufend. Zuerst bist du nur dort 10 Meter weit weg gestanden. Dann plötzlich hast du der Familie geholfen und jetzt plötzlich hast du mit dem Feuerlöscher geholfen? Das machst aber sicher nicht aus 10 Meter Entfernung.

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Ok jetzt ich will kein streit/stress

RomainF
Fragesteller
@LenaNow

Ich habe dem Vater geholfen🤦