Wiso explodiert ein Auto selbst dann nicht wenn der Tank brennt?

10 Antworten

damit bezin explodier muss es eine größt mögliche oberfläche zum luftsauerstoff haben. die ist der fall, wenn man es in einem freien raum verdampfen lässt oder wenn man es sehr fein zerstäubt. bei zu geringer oberfläche verbrennt es nur. im autotank kann nur das benzin verbrennen, welches sich ganz oben befindes. das benzin darunter hat keinen kontakt zum sauerstoff und kann somit nicht verbrennen. bei einer explosion hingegen sind viele kleine tröpfchen benzin vorhanden, die alle kontakt zu sauerstoff haben. somit können alle gleichzeitig verbrenn, was wir dann als explosion bezeichnen.

Es explodiert nur, wenn sich ein Benzin/Luft Gemisch bildet. Das kann unter unglücklichen Umständen passieren, z.B. wenn der Tank ein Loch bekommt und viel Benzin ausläuft, das sich erst später, nachdem es lange verdampfen konnte, entzündet. Auch ein fast leerer Tank, mit dem man ohne Deckel herumfährt, kann explodieren, wenn eine Zündquelle in die Nähe der Tanköffnung kommt.

Nein...Das Benzin kann nur brennen wenn irgendwo ein Leck ist wo auch Feuer durch kann...Also kann das entstandene Feuer,welches durch das Benzin entstanden ist,auch wieder raus...Ist ungefähr das gleiche Prinzip als wenn Du eine Cola Flasche schüttelst und schüttelst ohne sie zu öffnen...Irgendwann explodiert sie...Macht man sie rechtzeitig auf kriegt man zwar eine ordentliche Ladung Coke ins Gesicht aber das wars auch schon ;)

um sprit "explodieren" zu lassen, braucht es sauerstoff, bzw. viel luft. die ist aber in einem gefüllten tank NICHT dabei. sobald allerdings der tank SO kapuut ist, dass die flüssigkeit in großen mengen ins freie gelangt, brennt alles wunderbar, allerdings FEHLT dann etwas, worin sich soviel druck aufbauen kann, dass es zu einer explosion kommen kann.

Um mal eine richtige Antwort zu schreiben:

Der Tank enthält ausschließlich Dämpfe des Kraftstoffes.

Ohne Sauerstoff ist dieses Gas nicht zündfähig.

Erst das Zusammentreffen mit Sauerstoff ermöglicht eine Explosion.